Walmart hat am Donnerstag Zahlen zum zweiten Quartal vorgelegt. Zudem erhöhte das Unternehmen die Prognose für das laufende Jahr. Für die Aktie ging es daraufhin spürbar nach oben.
Walmart verbuchte im zweiten Quartal 2024 einen Umsatz von 169,3 Milliarden Dollar. Das sind 4,8 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Bruttomarge verbesserte sich um 43 Basispunkte auf 24,4 %. Das bereinigte EBIT lag mit 7,9 Milliarden Dollar 7,2 % über dem Wert aus dem Vorjahresquartal. Vor Jahresfrist hatte das EPS 0,61 Dollar betragen, im Berichtszeitraum lag es bei 0,67 Dollar.
Walmart erhöht Prognose
Der Einzelhandelskonzern hat mit diesen Zahlen die Erwartungen eindeutig übertroffen. Die Experten hatten im Vorfeld einen Umsatz von 168,6 Milliarden Dollar prognostiziert. Beim Gewinn je Aktie hatte die Markterwartung bei 0,65 Dollar gelegen.
Auch in die Zukunft blickt das Unternehmen optimistisch: Bisher hatte das Management für das Gesamtjahr ein Umsatzwachstum von 3 bis 4 % und einen Gewinn je Aktie zwischen 2,23 und 2,37 Dollar in Aussicht gestellt. Jetzt sollen die Erlöse 3,75 bis 4,75 % zulegen. Der Gewinn je Aktie soll sich auf 2,35 bis 2,43 Dollar belaufen.
Walmart-Aktie legt zu
An der Börse kamen die Zahlen und die erhöhte Prognose gut an, für die Walmart-Aktie ging es signifikant nach oben. Im Laufe des Handelstages legte der Titel 6,58 % zu. Auf Jahressicht notiert er damit gut 30 % im Plus.
Die Kapital Medien GmbH, der Verlag der Finanzzeitschriften AnlegerPlus, AnlegerPlus News und AnlegerLand ist eine 100-%-Tochter der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
Foto: © jimaro morales auf Pixabay