Für die Netflix-Aktie ging es am Freitag wegen starker Quartalszahlen deutlich nach oben. Der Streamingdienst konnte im vergangenen Quartal mehr Neukunden als erwartet von seinem Angebot überzeugen.
Der Streamingdienst Netflix hat am Donnerstag nach Börsenschluss überraschend starke Zahlen vorgelegt. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn übertraf der Konzern die Erwartungen der Marktbeobachter. Nach der Veröffentlichung der Zahlen legte das Papier nachbörslich zu. Am Freitag ging es für die Netflix-Aktie noch einmal 11,09 % nach oben. Zwischenzeitlich markierte die Aktie bei 766,28 Dollar ein neues Allzeithoch.
Umsatz und Gewinn deutlich gestiegen
Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 15 % auf 9,8 Milliarden Dollar. Beim operativen Gewinn gab es sogar ein Plus von 52 %, er lag im Berichtszeitraum bei 2,9 Milliarden Dollar. Unterm Strich stand ein Gewinn je Aktie von 5,40 Dollar, ein Anstieg von 45 % gegenüber dem Vorjahr. Der freie Cashflow stieg auf 2,2 Milliarden Dollar gegenüber 1,9 Milliarden Dollar im Vorjahr.
Weltweit kamen 5,07 Millionen Abonnenten hinzu, damit stieg die Zahl der Abonnenten insgesamt auf 282,7 Millionen. Am stärksten wuchs die Mitgliederzahlen in den Regionen Asien-Pazifik (19 %) und EMEA (16 %). In Lateinamerika verlor Netflix hingegen 0,1 Millionen Kunden, verantwortlich dafür waren Preisanpassungen.
Ein wichtiger Baustein ist für Netflix inzwischen das Werbegeschäft. Seit der Abschaffung der günstigsten werbefreien Abo-Option nutzen mehr Kunden das Modell mit Werbung. Das Werbegeschäft wuchs gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 35 %.
Solide Prognose
Netflix erwartet ein Umsatzwachstum von 15 % für das Gesamtjahr 2024, was am oberen Ende der bisherigen Prognose liegt. Für das Jahr 2025 wird ein Umsatzwachstum von 11 % bis 13 % und eine operative Marge von 28 % prognostiziert. Das Unternehmen will sich in der Zukunft auf die Weiterentwicklung der Werbeplattform konzentrieren und in Zukunftsmärkte wie dem Streamen von Spielen investieren.
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