Microsoft-Aktie legt nach Quartalszahlen leicht zu

Microsoft Aktie Quartalszahlen Q1 2025

Microsoft hat Zahlen zum abgelaufenen Quartal vorgelegt. Sowohl Umsatz als auch Gewinn stiegen deutlich, die Aktie zeigte sich volatil. 

Der Techgigant Microsoft hat am Mittwoch nach Börsenschluss Zahlen für das erste Quartal des Fiskaljahres 2025 veröffentlicht. Unterm Strich stand ein Gewinn von 3,30 Dollar je Aktie. Das ist eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahreswert von 3,00 Dollar. Die Analysten hatten im Vorfeld 3,10 Dollar je Anteilsschein prognostiziert. 

Cloud-Umsatz deutlich gestiegen

Der Konzernumsatz lag im Berichtszeitraum bei 65,6 Milliarden Dollar, 16 % mehr als im Vorjahresquartal. Die Experten waren von einem Anstieg ausgegangen, die durchschnittliche Schätzung von 64,57 Milliarden Dollar wurde jedoch übertroffen.

In allen Unternehmensbereichen zeigte Microsoft ein deutliches Umsatzwachstum. Der Umsatz im Bereich „Productivity and Business Processes“ betrug 28,3 Milliarden Dollar, das entspricht einem Plus von 12 %. Bei den Geschäftskunden fiel das Wachstum höher aus als bei den Endkunden. Im Bereich Personal Computing stieg der Umsatz um 17 %. 

Besonders deutlich fiel das Wachstum bei Serverprodukten und Cloud-Diensten aus (+22 %). Die Cloudtochter Azure wuchs um 33 %. „Dank der starken Umsetzung durch unsere Vertriebsteams und Partner uns ein starker Start in das Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 38,9 Milliarden Dollar im Bereich Microsoft Cloud, was einem Anstieg von 22 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, gelungen“, sagte Amy Hood, Executive Vice President und Chief Financial Officer von Microsoft.

Microsoft-Aktie ohne klare Richtung

Am frühen Handelstag legte die Microsoft-Aktie zunächst zu, brach dann aber ein. Schließlich verabschiedete sie sich mit einem kleinen Plus von 0,13 % bei 432,53 Dollar in den Feierabend. Nach Börsenschluss ging es für das Papier leicht nach oben. 

Die Kapital Medien GmbH, der Verlag der Finanzzeitschriften AnlegerPlusAnlegerPlus News und AnlegerLand ist eine 100-%-Tochter der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

Foto: © efes auf Pixabay

AnlegerPlus