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V-ZUG Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis 23.07.2025 / 06:30 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Zug, 23. Juli 2025 MEDIENMITTEILUNG / INVESTOR NEWS Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Einführung eines neuen Partnermodells; anspruchsvolles Umfeld in der Schweiz und Asien Im ersten Halbjahr 2025 erzielte V-ZUG einen Nettoerlös in Höhe CHF 271.2 Mio., 4.5 % unter Vorjahr (CHF 284.1 Mio.; währungsbereinigt – 4.2 %). Während der Nettoerlös im Heimmarkt Schweiz sowie in Asien rückläufig war, entwickelte er sich in Europa stabil und Nordamerika positiv. Das Betriebs-ergebnis (EBIT) betrug CHF 3.0 Mio. und lag damit unter dem Vorjahreswert (CHF 8.8 Mio.). Der Rückgang ist vor allem auf tiefere Verkaufsvolumen zurückzuführen. Der Auftragsbestand, insbesondere durch internationale Projekte im zweiten Halbjahr, stimmt zuversichtlich. Zusätzlich dürften saisonale Effekte, Effizienzsteigerungen sowie die anhaltend konsequente Ausrichtung auf die aktuellen Bedürfnisse von Partner:innen und Kund:innen im In- und Ausland zur Resultatverbesserung beitragen. V‑ZUG zielt darauf ab, Nettoerlös und Profitabilität im zweiten Halbjahr 2025 im Vergleich zum Vorjahr zu steigern. Angesichts des Halbjahresergebnisses besteht ein Risiko, dass die Jahresresultate 2025 das Vorjahresniveau nicht übertreffen. Der Nettoerlös betrug im ersten Halbjahr 2025 CHF 271.2 Mio. und lag damit 4.5% unter Vorjahr (CHF 284.1 Mio.). Der Rückgang ist auf niedrigere Verkaufsvolumina im Heimmarkt Schweiz und in Asien zurückzuführen, während sich Europa stabil entwickelte und Nordamerika ein positives Wachstum verzeichnete. Währungsbereinigt nahm der Nettoerlös insgesamt um 4.2 % ab. Im ersten Halbjahr 2025 standen zwei Arbeitstage weniger als im Vorjahreszeitraum zur Verfügung. Ohne Kalender- und Währungseffekte ging der Nettoerlös um 3.1 % zurück. Stabile Bruttogewinn-Marge Der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit lag im ersten Halbjahr 2025 bei CHF -22.3 Mio. (Vorjahr: CHF ‑ 10.8 Mio.). Die Abweichung ist vor allem auf den Geschäftsgang und eine im Vergleich zum Vorjahr höhere Zunahme der Lagerbestände zurückzuführen. Der Geldfluss aus Investitionstätigkeit betrug aufgrund der weiterhin hohen Investitionen in die Arealtransformation und Produktionsanlagen CHF ‑29.1 Mio. (Vorjahr: CHF -25.3 Mio.). Der Free Cashflow lag bei CHF -51.5 Mio. (Vorjahr: CHF ‑36.2 Mio.). Die Bilanz der V-ZUG Gruppe per 30. Juni 2025 ist mit einer Eigenkapitalquote von 77.0% (30. Juni 2024: 76.4%) und Flüssigen Mitteln und Wertschriften in Höhe von CHF 34.1 Mio. (30. Juni 2024: CHF 45.5 Mio.) weiterhin solide. Mit dem Beginn der Bautätigkeiten am Büro- und Laborgebäude «Zephyr West» hat V-ZUG, wie angekündigt, erstmals Fremdkapital aufgenommen. Aus dem genehmigten Kreditrahmen wurden CHF 10.0 Mio. den kurzfristigen Verbindlichkeiten zugeführt. Markt Schweiz: Neuausrichtung von Projektgeschäft und Vertriebsstrategie International: Kurzfristige Herausforderungen, langfristige Wachstumsinitiativen In Europa bewegte sich der Nettoerlös auf Vorjahresniveau. In den asiatischen Märkten ging der Umsatz im Projektgeschäft im Vergleich zum ausserordentlich starken ersten Halbjahr 2024 zurück. Ein Teil des Rückgangs ist darauf zurückzuführen, dass einige für das erste Halbjahr geplante Projekte verschoben wurden, wobei sich die abgeschwächte Dynamik im chinesischen Bausektor zunehmend auch auf V-ZUG auswirkt. Das OEM-Geschäft in Nordamerika nahm in der ersten Jahreshälfte wieder deutlich zu. In den letzten eineinhalb Jahren war der Nettoerlös aufgrund von Lagerabbau und Sortimentsumstellung auf ungewöhnlich tiefem Niveau. Die Auftragseingänge zeigen aktuell wieder eine positive Entwicklung. Neue Studios in Melbourne und Bangkok sowie der Auftritt am Salone del Mobile in Mailand bekräftigen Ausblick 2025 Im Rahmen der Initiative «Simplify» werden auch in diesem Jahr Effizienzsteigerungen umgesetzt. Zusätzliche Einsparungen werden durch eingeleitete Projekte zur Reduktion der Einkaufskosten erwartet. Zudem wurden im 2. Quartal gezielte Wachstumsinitiativen gestartet, um das Geschäft in der Schweiz und International durch verstärkte Marktdurchdringung, den Ausbau des Retail- und Projektgeschäfts sowie eine konsequente Differenzierung weiterzuentwickeln. Auf Basis des Auftragsbestands in den internationalen Märkten sowie der eingeleiteten strategischen Massnahmen zielt V-ZUG darauf ab, Nettoerlös und Profitabilität im zweiten Halbjahr 2025 im Vergleich zum Vorjahr zu steigern. Angesichts des Halbjahresergebnisses besteht ein Risiko, dass die Jahresresultate 2025 das Vorjahresniveau nicht übertreffen. Kennzahlen
Weitere Informationen
Diese Ad hoc-Mitteilung ist verfügbar unter www.vzug.com/ch/de/investor-relations-news und der Halbjahresbericht 2025 unter www.vzug.com/ch/de/financial-reports. Wichtige Daten
Über die V-ZUG Gruppe Schweizer Perfektion für zuhause. Seit 1913. V-ZUG ist die führende Schweizer Marke für Haushaltapparate und vermarktet ihre Produkte auch in ausgewählten Märkten im Ausland. Seit über 110 Jahren entwickelt und produziert die V-ZUG in der Schweiz Apparate für Küche und Waschraum und bietet in allen ihren Märkten einen umfassenden Service. Die SIBIRGroup, mit Fokus auf die schweizweite Erbringung von Allmarkenservice und Handel von Haushaltapparaten, ist ein weiterer Teil der V-ZUG Gruppe. Die V-ZUG Gruppe beschäftigt derzeit rund 2 100 Mitarbeitende. Die V-ZUG Holding AG ist im Swiss Reporting Standard der SIX Swiss Exchange, Zürich, kotiert und im Swiss Performance Index (SPI) vertreten (Valorennummer 54 248 374, ISIN CH0542483745, Ticker-Symbol VZUG). Rechtliche Anmerkungen Die in der vorliegenden Ad hoc-Medienmitteilung geäusserten Erwartungen beruhen auf Annahmen. Die effektiven Ergebnisse können von diesen Annahmen abweichen. Diese Ad hoc-Mitteilung erscheint in Deutsch und Englisch. Die deutsche Version ist bindend. Die V-ZUG Holding AG bearbeitet personenbezogene Daten unter Einhaltung ihrer Datenschutzerklärung, verfügbar unter www.vzug.com/ch/de/privacy-statement. Ende der Adhoc-Mitteilung |
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