Ad-hoc: ARI Motors Industries SE – ARI Motors Industries SE unterzeichnet MOU zum Einstieg in autonome Lieferfahrzeuge – Zugang zu Fahrerlos-Technologie, US-Großprojekten und geplantem Ausbau der europäischen Fertigung

ARI Motors Industries SE / Schlagwort(e): Firmenzusammenschluss/Produkteinführung

ARI Motors Industries SE unterzeichnet MOU zum Einstieg in autonome Lieferfahrzeuge – Zugang zu Fahrerlos-Technologie, US-Großprojekten und geplantem Ausbau der europäischen Fertigung

18.11.2025 / 15:40 CET/CEST

Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News – ein Service der EQS Group.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Ad-hoc-Mitteilung nach Art. 17 MAR

ARI Motors Industries SE unterzeichnet MOU zum Einstieg in autonome Lieferfahrzeuge – Zugang zu Fahrerlos-Technologie, US-Großprojekten und geplantem Ausbau der europäischen Fertigung

 

Borna, 18. November 2025 – Die ARI Motors Industries SE („ARI“) hat heute ein Memorandum of Understanding (MOU) mit Faction Technologies, Inc. (USA) und TUGA Innovations, Inc. (Kanada/USA) unterzeichnet, das den Einstieg in den Markt für autonome Lieferfahrzeuge vorbereitet und die Basis für eine deutliche Ausweitung des zukünftigen operativen Geschäfts schafft.

 

Die wichtigsten Kernpunkte des MOU:

 

  • Gründung der gemeinsamen Zweckgesellschaft „ARVIA SE“ zur Entwicklung und Skalierung autonomer Lieferfahrzeuge in Europa und den USA
  • Geplanter Anteil von 25 % für ARI an der ARVIA SE
  • Zugang zu Factions marktreifer Fahrerlos-Technologie,
  • Einbindung der bestehenden US-Verträge
  • Erweiterung der ARI-Manufaktur in Tschechien als Produktionsstandort autonomer Fahrzeugplattformen für Europa
  • Wartung, Weiterentwicklung und Integration der Software mit Hilfe von Acceleracode SRL (rund 40 Entwickler)
  • Aufbau eines europäischen TeleAssist Centers in der Tschechischen Republik, betrieben durch ARI
  • Vorstellung des neuen Unternehmensverbundes auf dem Eigenkapitalforum Frankfurt durch die Vorstände von ARI, Faction und TUGA
  • Interessierte Investoren können ab sofort individuelle 1-on-1-Gespräche unter invest@ari-motors.com vereinbaren

 

Erweiterung des Geschäftsmodells durch Zugang zu real eingesetzter Fahrerlos-Technologie

 

Durch das MOU erhält ARI erstmals direkten Zugang zu Factions Fahrerlos-Technologie, die aktuell in den USA kommerziell eingesetzt wird. Die Technologie umfasst Sensorik, Kamerasysteme, Hardwaremodule, TeleAssist-Fernunterstützung sowie eine vollständig digitale Flotten- und Einsatzsoftware. ARI soll das notwendige technische Know-how für die Integration dieser Technologie in bestehende und neue Fahrzeugplattformen aufbauen.

 

Teilnahme an bestehenden US-Großprojekten über die ARVIA SE

 

In die ARVIA SE sollen nach derzeitiger Planung die bestehenden US-Programme von Faction eingebracht werden.

 

Über die ARVIA SE würde ARI damit an bereits strukturierten und angebundenen kommerziellen Einsatzfeldern teilhaben.

 

Ausbau der europäischen Fertigung und Softwarekapazitäten

 

ARI plant, in die ARVIA SE sowohl seine europäischen Produktionskapazitäten als auch die Softwareentwicklung der Acceleracode SRL einzubringen. Acceleracode soll die Wartung, Weiterentwicklung und technische Betreuung der Softwarearchitektur unterstützen, die für die Integration autonomer Systeme erforderlich ist.

 

Die ARI-Manufaktur in Tschechien soll für die Produktion autonomer Fahrzeugmodelle erweitert und angepasst werden, einschließlich ARI-Plattformen sowie der von TUGA bereitgestellten Fahrzeugkonzepte.

Zusätzlich soll ARI ein europäisches TeleAssist Center aufbauen und betreiben, das die operative Fernunterstützung autonomer Fahrzeugflotten übernimmt.

 

Präsentation auf dem Eigenkapitalforum Frankfurt

 

Der neue Unternehmensverbund aus ARI, Faction und TUGA wird bereits in der kommenden Woche auf dem Eigenkapitalforum in Frankfurt vorgestellt.

Die Vorstände aller drei Unternehmen werden dort präsent sein, um die geplante Struktur sowie die nächsten operativen Schritte einem institutionellen Investorenkreis zu erläutern.

 

Investoren können ab sofort 1-on-1-Meetings unter invest@ari-motors.com anfragen.

 

Über die ARI Motors Industries SE:

 

Die ARI Motors Industries SE mit Sitz in Borna bei Leipzig ist ein Pionier im Bereich nachhaltiger Mobilitätslösungen. Das Unternehmen entwickelt und produziert innovative Elektro-Leichtfahrzeuge für gewerbliche und private Anwendungen, wobei Effizienz, Flexibilität und Umweltfreundlichkeit im Fokus stehen.

 

 

Kontakt für Rückfragen:

 

ARI Motors Industries SE

Thomas Kuwatsch

Telefon: 0049 341 978 569 33

E-Mail: invest@ari-motors.com

Internet: www.ari-motors.com

 

Ende der Insiderinformation


18.11.2025 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Originalinhalt anzeigen: EQS News


Sprache: Deutsch
Unternehmen: ARI Motors Industries SE
Lausicker Str. 20
04552 Borna
Deutschland
Telefon: 0341/97856933
E-Mail: Invest@ari-motors.com
Internet: www.ari-motors.com
ISIN: DE000A3D6Q45
WKN: A3D6Q4
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf (Primärmarkt), Frankfurt, München
EQS News ID: 2231928

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2231928  18.11.2025 CET/CEST

Eine Speicherung der Nachrichten in Datenbanken sowie jegliche Weiterleitung der Nachrichten an Dritte im Rahmen gewerblicher Nutzung oder zur gewerblichen Nutzung sind nur nach schriftlicher Genehmigung durch die EQS Group GmbH gestattet.
Originalversion auf eqs-news.com ansehen.

AnlegerPlus