PERFORMANCE ONE AG: Performance One AG: Hauptversammlung macht Weg für strategische Neuausrichtung als Beteiligungsholding frei

PERFORMANCE ONE AG

/ Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung/Hauptversammlung

Performance One AG: Hauptversammlung macht Weg für strategische Neuausrichtung als Beteiligungsholding frei

19.01.2026 / 12:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Performance One AG: Hauptversammlung macht Weg für strategische Neuausrichtung als Beteiligungsholding frei

  • Ausgliederung des Service-Geschäfts der AG in die Tochtergesellschaft Performance One Heart GmbH rückwirkend zum 1. Juli 2025 beschlossen
  • Strategische Neupositionierung der Performance One AG als Beteiligungsgesellschaft und Umbenennung zur POB AG
  • Die in der KI tätige Tochtergesellschaft firmiert künftig als BrainNova GmbH

 

Mannheim, 19. Januar 2026 – Die Aktionäre der im m:access der Börse München gelisteten Performance One AG haben auf ihrer außerordentlichen Hauptversammlung Ende 2025 mit sehr großer Mehrheit den Weg freigemacht für die Umsetzung einer umfassenden strategischen und strukturellen Neuausrichtung. Sämtliche Tagesordnungspunkte wurden mit Zustimmungsquoten von 99,9 % angenommen.

Die Beschlüsse sehen unter anderem die Abspaltung des bisherigen Service-Geschäfts aus der Performance One AG und dessen Einbringung in die eigenständige Tochtergesellschaft Performance One Heart GmbH sowie eine Umfirmierung der börsennotierten Gesellschaft vor. Die Abspaltung soll rückwirkend zum 1. Juli 2025 erfolgen. Der rechtliche Vollzug der Maßnahmen steht noch unter dem Vorbehalt des Ablaufs der gesetzlichen Anfechtungsfrist sowie der anschließenden Eintragung in das Handelsregister.

Mit den gefassten Beschlüssen beabsichtigt die Gesellschaft, sich künftig als Beteiligungsholding mit Fokus auf Digital Services, Digital Health und KI-Anwendungen zu positionieren. Die Ausgliederung des Service-Geschäfts soll die strategische Weiterentwicklung dieses Geschäftsbereichs unterstützen und eröffnet zugleich Optionen für mögliche Transaktionen. Potenzielle Exits einzelner Beteiligungen sind integraler Bestandteil der künftigen Holding-Strategie. Ziel ist es, Aktionäre an einem möglichen Wertzuwachs, unter anderem über Dividenden, zu beteiligen.

Die operativen Digital-Services-Aktivitäten werden weiterhin unter der am Markt etablierten Marke Performance One geführt. Vor diesem Hintergrund hat die Hauptversammlung auch einem Namenswechsel der börsennotierten Aktiengesellschaft zugestimmt. Die Performance One AG wird künftig unter dem Namen POB AG firmieren. Die neue Firmierung trägt sowohl der strategischen Neupositionierung als reine Beteiligungsholding als auch der Herkunft des Unternehmens Rechnung. Im Rahmen der strategischen Neupositionierung und Umfirmierungen wurde bereits die im KI-Bereich tätige Tochtergesellschaft Performance One Brain GmbH zu BrainNova GmbH umfirmiert.

 

Pressekontakt:

Frank Ostermair, Linh Chung
IR4value GmbH
0211/17804720
frank.ostermair@ir4value.de
linh.chung@ir4value.de


19.01.2026 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News – ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.


Sprache: Deutsch
Unternehmen: PERFORMANCE ONE AG
S6, 35
68161 Mannheim
Deutschland
Telefon: 0621/58679490
E-Mail: kontakt@performance.one
Internet: www.performance.one
ISIN: DE000A12UMB1
WKN: A12UMB
Börsen: Freiverkehr in Frankfurt, München (m:access), Tradegate BSX
EQS News ID: 2261792

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2261792  19.01.2026 CET/CEST

Eine Speicherung der Nachrichten in Datenbanken sowie jegliche Weiterleitung der Nachrichten an Dritte im Rahmen gewerblicher Nutzung oder zur gewerblichen Nutzung sind nur nach schriftlicher Genehmigung durch die EQS Group GmbH gestattet.
Originalversion auf eqs-news.com ansehen.

AnlegerPlus