Salzgitter Aktiengesellschaft: Salzgitter-Konzern verstärkt Defence-Portfolio und übernimmt Thyrolf & Uhle

Salzgitter Aktiengesellschaft

/ Schlagwort(e): Fusionen & Übernahmen

Salzgitter-Konzern verstärkt Defence-Portfolio und übernimmt Thyrolf & Uhle

11.02.2026 / 10:01 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


  

  • Traditionsstandort in Dessau verfügt über eine hohe Kompetenz und Expertise im Stahlbau, Komponentenbau und Blechverarbeitung
  • Thyrolf & Uhle stellt Stahlkomponenten für den ballistischen Schutz her und liefert Sicherheitsstahl in den Güten SECURE® 400, 450, 500 und 600
  • Mit der Übernahme des Unternehmens mit rund 100 Mitarbeitenden stärkt die Salzgitter AG ihr Portfolio in einem Wachstumsmarkt

Salzgitter. Die Salzgitter AG erweitert mit dem strategischen Zukauf der mittelständischen und traditionsreichen Thyrolf & Uhle GmbH („Thyrolf & Uhle“) ihr Portfolio im Zukunftsfeld Defence. Am Unternehmenssitz in Dessau-Roßlau wird bereits seit 1859 Metall in allen Formen und Variationen mit umfassender Werkstoffkompetenz bearbeitet. Aktuell stehen rund 100 qualifizierte Mitarbeitende für eine hohe Qualität und Expertise im Stahlbau, Komponentenbau sowie der Blechverarbeitung. Über 12.000 Tonnen Stahl können an dem Standort pro Jahr verarbeitet werden, damit gehört Thyrolf & Uhle zu den leistungsfähigen Spezialisten seiner Branche.

Für den Salzgitter-Konzern ist die Akquisition von Thyrolf & Uhle eine Kompetenzerweiterung, da das Unternehmen über die notwendigen Zertifizierungen zur Bearbeitung von Teilen aus Sicherheitsstählen gemäß TL-2350-0000 sowie über die Herstellerqualifikation nach DIN 2303 Q3 BK verfügt. Damit kann der wachsende Defence-Markt besser bedient werden.

Thyrolf & Uhle verarbeitet unter anderem Sicherheitsstähle in den Güten SECURE® 400, 450, 500 und 600 und ist einer der Hersteller von Stahlkomponenten und Baugruppen für den Infrastrukturschutz sowie für den zivilen und militärischen Fahrzeugbau, der in Deutschland und Europa durch die geopolitischen Veränderungen der vergangenen Jahre immer mehr an Bedeutung gewinnt. Thyrolf & Uhle bietet alle Leistungen rund um Stahl- und Komponentenbau an und ergänzt damit perfekt das bestehende Portfolio der Salzgitter AG.

„Diese Akquisition ist ein weiterer Schritt unseres aktiven Portfoliomanagements mit gezielten Zukäufen in Wachstumsmärkten. Deutschland und Europa benötigen eine leistungsfähige Defence-Industrie mit einer qualifizierten Werkstoffbasis, um sich in den geopolitischen Verwerfungen zu behaupten. Genau hier stärken wir als Salzgitter AG unser Angebot“, unterstreicht Gunnar Groebler, der Vorstandsvorsitzende der Salzgitter AG, die Bedeutung der Akquisition.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt des Eintritts der vereinbarten Vollzugsvoraussetzungen, insbesondere der behördlichen Freigaben. Über die Übernahmemodalitäten haben die beiden Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

Kontakt:

Markus Heidler

Leiter Investor Relations

Salzgitter AG
Eisenhüttenstraße 99
38239 Salzgitter

Telefon +49 5341 21-6105
Telefax +49 5341 21-2570
EMail: ir@salzgitter-ag.de


11.02.2026 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News – ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Salzgitter Aktiengesellschaft
Eisenhüttenstraße 99
38239 Salzgitter
Deutschland
Telefon: +49 5341 21-01
Fax: +49 5341 21-2727
E-Mail: info@salzgitter-ag.de
Internet: www.salzgitter-ag.de
ISIN: DE0006202005
WKN: 620200
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Hannover; Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate BSX
EQS News ID: 2274794

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2274794  11.02.2026 CET/CEST

Eine Speicherung der Nachrichten in Datenbanken sowie jegliche Weiterleitung der Nachrichten an Dritte im Rahmen gewerblicher Nutzung oder zur gewerblichen Nutzung sind nur nach schriftlicher Genehmigung durch die EQS Group GmbH gestattet.
Originalversion auf eqs-news.com ansehen.

AnlegerPlus