DocMorris, ein führendes Unternehmen in den Bereichen Online-Apotheke, Telemedizin und Marktplatz, treibt seine „AI First“-Strategie weiter voran. Ziel ist es ein integriertes Ökosystem von KI-gestützten Dienstleistungen aufzubauen, die die Patientenerfahrung neu definieren. Mit dem Start der Beta-Phase des KI-gestützten Gesundheitsbegleiters in der DocMorris App im Oktober 2025 begann der kontinuierliche Wandel vom reinen Dienstleister zum ganzheitlichen „Health in one click“-Ökosystem.
DocMorris vereinfacht die Gesundheitsversorgung, indem es Symptom-Checks, Videosprechstunde, Apothekenzugang und zusätzliche digitale Dienste auf einer einzigen, rund um die Uhr verfügbaren Plattform zusammenführt. Dieser Ansatz ermöglicht es Patientinnen und Patienten, die Kontrolle zu übernehmen und ein besseres Verständnis für ihre eigene medizinische Versorgung zu entwickeln, und macht sie von passiven Dienstleistungsempfängern zu aktiven Entscheidungsträgern. Der DocMorris-Gesundheitsbegleiter fungiert als zentrale Schnittstelle und erster Ansprechpartner für Kundinnen und Kunden und bietet ihnen ein integriertes, umfassendes Versorgungsangebot.
Für viele Patienten kann der Weg von den ersten Symptomen bis zur richtigen Behandlung lang und schwierig sein. DocMorris schließt diese Lücke, indem es strategische Partnerschaften mit führenden KI-Unternehmen eingeht und deren Lösungen dem eigenen Gesundheitsökosystem hinzufügt. Eine wichtige neue Komponente ist die Zusammenarbeit mit Infermedica, einem weltweit führenden Anbieter KI-gestützter Symptomanalyse und Patiententriage. Die Einbindung des Selbsttests zur Symptomerkennung in das Angebot von DocMorris verbessert die virtuellen digitalen Versorgungsangebote des Unternehmens und ermöglicht den Kundinnen und Kunden, ihre Symptome online zu überprüfen, Informationen über die besten nächsten Schritte zu erhalten und die wahrscheinlichsten Erkrankungen zu verstehen. Anders als bei eigenständigen Lösungen schafft die Integration dieses zertifizierten Medizinprodukts stringente, auf den Patienten zugeschnittene Behandlungspfade.
„Bei DocMorris definieren wir die Patientenerfahrung neu, indem wir intelligente Technologie und Komfort in den Mittelpunkt der Gesundheitsversorgung stellen. Am Anfang steht eine KI-gestützte Beurteilung, die Symptome sorgfältig analysiert und sofortige, personalisierte Empfehlungen für die beste Vorgehensweise gibt, sei es die Selbstbehandlung, eine Videosprechstunde oder ein dringender Arztbesuch. Durch die nahtlose Integration dieser Erkenntnisse in unsere E-Rezept- und Apothekendienstleistungen stellen wir sicher, dass jeder Patient sofortigen Zugang zu den benötigten Medikamenten und professioneller Beratung hat“, erklärt David Masó, Chief AI Health Officer (CAHO) von DocMorris.
„Die Integration der medizinisch zertifizierten virtuellen Triage von Infermedica in die DocMorris App ist ein wichtiger Schritt hin zu einer vernetzten, patientenorientierten Versorgung. Durch die Kombination der intelligenten Triage mit dem umfangreichen digitalen Angebot von DocMorris, einschließlich Telemedizin und Apothekendiensten, können wir den Zugang zur Versorgung beschleunigen und den Menschen helfen, sich klar und sicher im Gesundheitssystem zurechtzufinden“, fügt Piotr Orzechowski, CEO von Infermedica, hinzu.
Weitere Informationen unter: DocMorris App – Medikamente per App kaufen
Kontakt für Medien Infermedica
Fabian Fröhlich
E-Mail: fabian.froehlich@infermedica.com
Webseite: www.infermedica.com/de
Infermedica
Infermedica ist ein weltweit führender Anbieter von KI-gestützter Symptomanalyse und Patiententriage, der sich dafür einsetzt, die Gesundheitsversorgung durch die Automatisierung der Grundversorgung zugänglicher, genauer und bequemer zu machen. Das Unternehmen ist in über 30 Ländern und 26 Sprachen tätig und hat seit 2012 über 25 Millionen Gesundheitschecks durchgeführt.
Kontakt für Medien DocMorris
Torben Bonnke, Director Communications
E-Mail: media@docmorris.com
Telefon: +49 171 864 888 1
DocMorris
DocMorris steht für kundenorientierte innovative Dienstleistungen und eine große Produktvielfalt rund um die digitale Gesundheitsversorgung. Sie reichen von der schnellen Terminvereinbarung für den Online-Arztbesuch auf der Telemedizin-Plattform von TeleClinic bis zur pharmazeutischen Beratung und Versorgung mit verschreibungs-pflichtigen und rezeptfreien Medikamenten sowie Gesundheitsprodukten aus Deutschlands bekanntester Online-Apotheke. Hinzu kommt der Marktplatz mit einem breiten ergänzenden Sortiment von Heil- und Hilfsmitteln sowie Produkten aus den Bereichen Ernährung, Beauty und Familie. Damit schafft DocMorris für ihre Kundinnen und Kun-den einen einfachen Zugang zu umfassenden Gesundheitsdienstleistungen an einem Ort mit nur einem Klick. Im Segment Deutschland erwirtschaftete die Schweizer DocMorris AG im Jahr 2025 mit 11 Millionen aktiven Kundinnen und Kunden einen Außenumsatz von 1.122,6 Millionen CHF.
Eine Speicherung der Nachrichten in Datenbanken sowie jegliche Weiterleitung der Nachrichten an Dritte im Rahmen gewerblicher Nutzung oder zur gewerblichen Nutzung sind nur nach schriftlicher Genehmigung durch die EQS Group GmbH gestattet.
Originalversion auf eqs-news.com ansehen.

