Bank of America: Aktie stürzt nach Quartalszahlen ab

Bank of America Aktie Quartalszahlen

Die Bank of America hat Zahlen zum abgelaufenen Quartal vorgelegt. Ein deutlicher Gewinnrückgang ließ die Aktie am Dienstag abstürzen. 

Nachdem Goldman Sachs am Montag starke Quartalszahlen vorgelegt hatte, war am Dienstag die Bank of America an der Reihe, Einblick in ihre Bücher zu gewähren. Einen Grund zur Freude hatten die Aktionäre dabei aber nicht, ein Rückgang der Zinseinnahmen hat für einen deutlichen Gewinnrückgang gesorgt. 

Anzeige

Zinssüberschuss deutlich gesunken

In den vergangenen Jahren hatten die gestiegenen Zinsen auch die Gewinne der Banken steigen lassen. Inzwischen scheint sich dieser positive Effekt allerdings abzuschwächen. Bei der Bank of America sank der Zinsüberschuss im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3 % auf 14 Milliarden Dollar. Auch höhere Einnahmen aus dem Fondsgeschäft der hauseigenen Investmentbank konnten diesen Rückgang nicht ausgleichen. Insgesamt gingen die Erträge um rund 2 % auf 25,8 Milliarden Dollar zurück. 

Der Gewinn betrug in den drei Monaten bis zum 31. März 6,7 Milliarden Dollar, je Aktie ist das ein Gewinn von 0,76 Dollar. Vor Jahresfrist hatten noch Milliarden Dollar oder 0,94 Dollar pro Aktie unterm Strich gestanden.

Bank of America: Aktie rutscht ab

Bei den Anlegern lösten die Zahlen keine Begeisterung ab, im Laufe des Handelstages rutschte die Aktie der Bank of America 3,53 % ins Minus. Auf Jahressicht notiert das Papier damit nur noch rund 2 % im Plus. Wer vor drei Jahren eingestiegen ist, hat inzwischen einen Verlust von gut 7 % zu beklagen.

Die Kapital Medien GmbH, der Verlag der Finanzzeitschriften AnlegerPlusAnlegerPlus News und AnlegerLand ist eine 100-%-Tochter der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

Foto: © unsplash.com, Max Fray

AnlegerPlus