Hamilton/München (pte024/30.01.2020/13:30) – Die neuseeländische Bar „House on Hood“ http://houseonhood.co.nz sorgt mit einer Facebook-Werbung zum Coronavirus und dem gleichnamigen Bier für Empörung. In der Anzeige sind auf einem Bild zwei Männer in Schutzanzügenj zu sehen und der Kamera mit Corona-Bieren zuprosten.
„Schaden fürs Image“
„Mit dieser Werbung soll vor allem die Reichweite des Unternehmens erhöht werden, aber das kann schnell nach hinten losgehen. Zwar erregt die Anzeige momentan viel Aufmerksamkeit, aber das hat nachhaltig keinen guten Effekt auf das Image der Marke. Außerdem ist Corona sicher nicht einverstanden damit, dass ihr Produkt auf diese Weise beworben wird“, meint Marketing-Experte Khoa Nguyen https://khoa-nguyen.de im Gespräch mit pressetext.
Die Anzeige der Bar sollte eine Aktion für Corona-Bier und eine Pizza zum Preis von 6,50 Neuseeländischen Dollar (etwa vier Euro) bewerben. Dieses Angebot solle laufen, „solange die Epidemie anhält“, lautet der Text der Werbung. Während einige Facebook-User darüber amüsiert waren, fanden andere die Aktion geschmacklos. Es würden in der Realität tatsächlich Menschen an dem Virus sterben.
Corona wenig amüsiert
Die Betreiber zeigen sich unbeeindruckt von der Empörung und „freuen sich über die kostenlose Werbung“, zitiert der „New Zealand Herald“ John Lawrenson, den CEO der Lawrenson Group, der das „House on Hood“ gehört. Das Lebensmittelunternehmen Lion, das Corona Bier in Neuseeland vertreibt, zeigte sich weniger entspannt darüber und fordert die Bar dazu auf, diese Kampagne zu beenden.
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