Commerzbank schließt erstes Aktienrückkaufprogramm erfolgreich ab

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Commerzbank schließt erstes Aktienrückkaufprogramm erfolgreich ab

23.06.2023 / 18:50 CET/CEST

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  • Aktien im Wert von 122 Millionen Euro zurückgekauft (0,97 Prozent des Grundkapitals)
  • Finanzvorständin Bettina Orlopp: „Mit dem Abschluss unseres ersten Aktienrückkaufprogramms haben wir dieses Instrument zur Gewinnausschüttung erfolgreich etabliert.“

Die Commerzbank AG hat ihr erstes Aktienrückkaufprogramm am heutigen Freitag erfolgreich abgeschlossen. Seit dem 7. Juni kaufte die Bank für rund 122 Millionen Euro insgesamt 12 134 305 eigene Aktien (ISIN DE000CBK1001) zu einem Durchschnittspreis von rund 10,05 Euro je Aktie zurück. Das entspricht einem Anteil von 0,97 Prozent am Grundkapital der Bank. Die zurückgekauften Aktien werden voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2023 eingezogen.

Das Aktienrückkaufprogramm ergänzte die Dividendenzahlung von 20 Cent je Aktie für das Geschäftsjahr 2022. Damit hat die Bank insgesamt rund 372 Millionen Euro an ihre Aktionärinnen und Aktionäre ausgeschüttet – das entspricht 30 Prozent des Konzerngewinns nach Abzug der AT-1-Kuponzahlungen.

„Uns als Vorstand ist es wichtig, unsere Aktionärinnen und Aktionäre am finanziellen Erfolg der Bank zu beteiligen“, sagte Finanzvorständin Bettina Orlopp. „Mit dem Abschluss unseres ersten Aktienrückkaufprogramms haben wir dieses Instrument zur Gewinnausschüttung erfolgreich etabliert. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Ergebnisentwicklung weitere Ausschüttungen an unsere Aktionärinnen und Aktionäre ermöglicht.“

Für das Geschäftsjahr 2023 strebt die Bank an, die Ausschüttungsquote auf 50 Prozent des Konzerngewinns nach Abzug der AT-1-Kuponzahlungen zu erhöhen.
 

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Die Commerzbank ist die führende Bank für den Mittelstand und starker Partner von rund 26.000 Firmenkundenverbünden sowie knapp 11 Millionen Privat- und Unternehmerkunden in Deutschland. In zwei Geschäftsbereichen – Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden – bietet die Bank ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen. Die Commerzbank wickelt rund 30 Prozent des deutschen Außenhandels ab und ist im Firmenkundengeschäft international in knapp 40 Ländern vertreten. Die Bank konzentriert sich auf den deutschen Mittelstand, Großunternehmen sowie institutionelle Kunden. Im internationalen Geschäft begleitet die Commerzbank Kunden mit einem Geschäftsbezug zu Deutschland und Unternehmen aus ausgewählten Zukunftsbranchen. Im Segment Privat- und Unternehmerkunden steht die Bank mit den Marken Commerzbank und comdirect an der Seite ihrer Kunden: online und mobil, im Beratungscenter und persönlich vor Ort. Die polnische Tochtergesellschaft mBank S.A. ist eine innovative Digitalbank und betreut rund 5,7 Millionen Privat- und Firmenkunden überwiegend in Polen sowie in der Tschechischen Republik und der Slowakei.

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