Immer mehr Deutsche zahlen für Filme und Serien

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Fernbedienung: Deutsche bestimmen selbst, was läuft (Foto: birgitH, pixelio.de)pressetext.redaktion

Berlin (pte031/19.06.2018/13:34) – On-Demand-Portale wie Netflix, Amazon Prime Video, Sky Ticket oder Maxdome finden immer mehr Kunden in Deutschland. Aktuellen Zahlen des Digitalverbands BITKOM http://bitkom.org nach streamen bereits zwei von fünf Internetnutzern (37 Prozent) Serien oder Filme über die kostenpflichtige Dienste. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es erst 29 Prozent. Befragt wurden 1.007 Personen ab 14 Jahren.

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Trend bei allen Altersgruppen

Vor allem Jüngere zwischen 14 und 29 Jahre greifen auf die Angebote zurück: In dieser Altersgruppe streamt fast jeder Zweite hin und wieder (46 Prozent). Unter den 30- bis 49-Jährigen sind es vier von zehn (39 Prozent), bei den 50- bis 64-Jährigen noch rund ein Drittel (32 Prozent). “Immer mehr Verbraucher sind bereit, für ihr passgenaues Programm im Internet zu zahlen. Viele Videostreaming-Abos locken mit hochkarätigen Eigenproduktionen und machen es den Nutzern mit einem monatlichen Kündigungsrecht leicht”, sagt Adrian Lohse, BITKOM-Experte für Consumer Technology.

Waren es in den vergangenen Jahren vor allem die jüngeren Internetnutzer, die Flatrates auf Serien und Filme zu schätzen wussten, nutzen nun auch die Älteren die Angebote immer mehr. In der Generation 65 plus ruft jeder fünfte Internetnutzer (20 Prozent) Spielfilme und Serien über kostenpflichtige Video-Streaming-Dienste ab. 2016 waren es erst 8 Prozent, 2017 13 Prozent. “Video-Streaming ist gerade dabei, auch bei den Senioren anzukommen”, so Lohse und ergänzt: “Die On-Demand-Portale bieten frei von Sendezeiten auch viele Klassiker und Dokumentationen an, so gibt es für jede Altersgruppe und jeden Geschmack etwas.”

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