Kabelzulieferer Leoni profitiert vom Auto-Boom

Börsenbär und Bulle

Kabelsatzmontage in China: Leoni wächst weiter (Foto: leoni.com)pressetext.redaktion

Nürnberg (pte023/03.05.2018/11:30) – Der Nürnberger Kabelspezialist Leoni http://leoni.com vermeldet für das erste Quartal 2018 ein Umsatzplus von neun Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das hat der Lieferant für Draht-, Kabel- und Bordsysteme heute, Donnerstag, im Rahmen seiner Hauptversammlung bekannt gegeben. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte gar um 13 Prozent gesteigert werden. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (11:25 Uhr) notiert das Papier mit einem Plus von 1,70 Prozent bei 55,06 Euro.

Anzeige

Automarkt wächst kontinuierlich

“Generell wächst die Autobranche, auch durch Wachstumstreiber wie China, seit Jahren und wird das auch in Zukunft tun”, verdeutlicht Frank Schwope, Analyst der Norddeutschen Landesbank http://nordlb.de , im Gespräch mit pressetext. “Es ist weiterhin konstant von einem Wachstum von 1,5 bis 2,5 Prozent jährlich auszugehen – durch technische Innovationen sind auch die Autozulieferer im Plus”, wie der Experte ausführt.

Mit 1,33 Mrd. Euro Umsatz konnte Leoni sogar einen neuen Quartals-Höchstwert präsentieren. Während das EBIT im Vorjahreszeitraum noch 56 Mio. Euro betragen hatte, stieg der Wert für Januar bis März 2018 auf 63 Mio. Euro. Darin enthalten sind laut dem Management vier Mio. Euro durch die Anwendung des neuen Rechnungslegungsstandards IFRS 15. Im Vorjahr lagen die Erträge dadurch noch bei drei Mio. Euro. Auch eine verbesserte operative Performance habe zu dem positiven Ergebnis beigetragen, so die Konzernführung. Die Jahresprognose wurde bestätigt. Bis Jahresende rechnen die Nürnberger mit einem Umsatz von mindestens fünf Mrd. Euro, das EBIT soll zwischen 215 und 235 Mio. Euro liegen.

(Ende)

Aussender: pressetext.redaktion

Ansprechpartner: Wolfgang Rudloff

Tel.: +43-1-81140-305

E-Mail: rudloff@pressetext.com

Website: www.pressetext.com

[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20180503023 ]

AnlegerPlus

SDK Flyer