Millennials schätzen Jobsicherheit mehr als Geld

Börsenbär und Bulle
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Handshake: Loyalität bei Millennials hoch im Kurs (Foto: pixelio.de, A. Klaus)pressetext.redaktion

London (pte002/24.02.2017/06:05) – Junge Briten sind heute loyaler zu ihrem Arbeitgeber als vorangegangene Generationen. Während Personalexperten oft davon sprechen, dass ambitionierte jungen Mitarbeiter für Unternehmen heute nur schwer zu halten sind, sprechen die Daten einer neuen Studie der Resolution Foundation http://resolutionfoundation.org eine andere Sprache.

Anzeige

Freiwilliger Geldverzicht

Den Experten zufolge zahlen Millennials für ihre Loyalität den Preis einer entgangenen Gehaltssteigerung, die typischerweise mit einem Jobwechsel Hand in Hand geht. Durchschnittlich können sie bei jedem Wechsel mit einer Gehaltssteigerung von 15 Prozent rechnen, wie die Resolution Foundation erhoben hat.

Nur vier Prozent derjenigen, die Mitte der 1980er-Jahre geboren wurden, haben den Job in ihren Mittzwanzigern jährlich gewechselt, was nur etwa die halbe Rate der Generation ist, die ein Jahrzehnt zavor geboren wurde. Die Hälfte der 30-Jährigen blieb über fünf Jahre bei ihrem Arbeitgeber. Zum Vergleich: Bei den 30-Jährigen ein Jahrzehnt zuvor waren es nur 43 Prozent.

“Job Hopping” flacht ab

Einer der größten Veränderungen am Arbeitsmarkt ist, dass junge Leute Jobsicherheit priorisieren und sich eher dafür entscheiden, bei ihrem alten Arbeitgeber zu bleiben, meint Laura Gardiner, Chefanalystin bei der Resolution Foundation. Der Rückgang des “Job Hoppings” bei jungen Arbeitskräften begann schon vor der Finanzkrise, wobei es ab dem Zeitpunkt 2008 bis 2009 eine Beschleunigung dieses Trends gab, dessen Ursachen auch für die Ökonomen noch nicht geklärt ist.

Auch anderswo ist der Trend sichtbar. Eine ManpowerGroup-Studie http://manpowergroup.com unter 19.000 jungen Leuten zwischen 21 und 36 Jahren in 25 Ländern hat ergeben, dass Jobsicherheit über allem anderen steht. Für 87 Prozent ist Jobsicherheit das wichtigste Kriterium bei der Arbeitssuche nur knapp hinter dem Geld (92 Prozent). Fast zwei Drittel haben vor, auch die nächsten zwei Jahre bei ihrem derzeitigen Arbeitgeber zu bleiben.

(Ende)

Aussender: pressetext.redaktion

Ansprechpartner: Christian Sec

Tel.: +43-1-81140-300

E-Mail: sec@pressetext.com

Website: www.pressetext.com

[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20170224002 ]

AnlegerPlus