Chicago/Irving (pte003/18.09.2019/06:10) – US-Telekommunikationsriese Nexstar http://nexstar.tv übernimmt das traditionsreiche Medienunternehmen Tribune Media http://tribunemedia.com für 6,4 Mrd. Dollar (rund 5,8 Mrd. Euro). Mit dem Deal kann Nexstar den US-Markt an lokalen TV-Sendern dominieren. Die US-Regulierungsbehörde FCC hat dem Deal unter der Bedingung stattgegeben, dass Nexstar 21 seiner regionalen TV-Stationen verkauft.
Nexstar dominiert lokales TV
Die Übernahme durch Nexstar könnte ein langes Ringen um das Schicksal des Medienunternehmens beenden. Laut der FCC hat das für beide Geschäftspartner positive Auswirkungen. So erhält Tribune den Zugang zur Nexstar-Nachrichtenstelle in Washington D.C. Dafür wird Nexstar mehr in seine verbliebenen Fernsehsender investieren.
Mit dem Kauf entsteht laut Nexstar der größte Konzern für lokale Medien in den USA. Mit seinen lokalen Fernsehsendern erreicht das Telekommunikationsunternehmen bereits 39 Prozent der US-Haushalte, die einen Fernsehanschluss haben. Diese Zahl wird sich mit der Fusion noch erhöhen, da Nexstar so Zugang zu den 42 Fernsehsendern der Tribune Media Company erhält.
Vorherige Übernahme gescheitert
Zur Tribune Media Company, die bereits seit dem Jahr 1847 besteht, gehören lokale Tageszeitungen wie der „Chicago Tribune“, die „Los Angeles Times“ und der „Orlando Sentinel“. Im Portfolio sind zudem 42 Fernsehsender. Im Jahr 2008 musste die Tribune Media Insolvenz anmelden, beendete diese aber 2012 wieder. 2016 verhandelte das Management mit der Sinclair Broadcast Group über eine mögliche Fusion. Die Verhandlungen wurden 2018 jedoch abgebrochen und Tribune Media reichte eine Klage wegen Vertragsbruchs ein.
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