Original-Research: BHB Brauholding Bayern-Mitte AG (von GBC AG)

Original-Research: BHB Brauholding Bayern-Mitte AG - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu BHB Brauholding Bayern-Mitte AG

Unternehmen: BHB Brauholding Bayern-Mitte AG
ISIN: DE000A1CRQD6

Anlass der Studie: Managementinterview
Letzte Ratingänderung: 
Analyst: Marcel Schaffer

01.03.2023 - GBC Managementinterview mit den Vorständen der BHB Brauholding
Bayern-Mitte AG, Herrn Franz Katzenbogen und Herrn Gerhard Bonschab
 
„Nach den über 2 Jahre andauernden Corona-Einschränkungen verspürten wir
insbesondere im letzten Sommer eine Aufbruchstimmung, die sich sowohl in
der Gastronomie als auch bei den Festveranstaltungen positiv auf den Umsatz
auswirkte.“
 
Die BHB Brauholding Bayern-Mitte AG ist eine deutsche Unternehmensgruppe
der Getränkeindustrie mit Sitz in Ingolstadt. Demnach erstrecken sich die
geschäftlichen Aktivitäten der BHB Brauholding Bayern-Mitte AG (im
Folgenden BHB Brauholding AG) auf die Wahrnehmung von Verwaltungs- bzw.
Holdingfunktionen, während das Kerngeschäft des operativen
Geschäftsbetriebs in ihrer Tochtergesellschaft, der Herrnbräu GmbH,
ausgeübt wird. Das Kerngeschäft der Herrnbräu GmbH liegt in der
Eigenproduktion und dem Vertrieb von Bieren und alkoholfreien Getränken,
wobei der Absatzschwerpunkt auf der Region Bayern liegt.
 
Im Vorfeld der Veröffentlichung der vorläufigen Geschäftszahlen 2022 am
21.März.2023 hat die GBC AG mit den Vorständen der BHB Brauholding AG,
Herrn Bonschab und Herrn Katzenbogen, ein Management-Interview geführt.
Konkret wurde der Vorstand zum Geschäftsverlauf des abgelaufenen
Geschäftsjahres, die Unternehmensentwicklung, den Ausblick sowie die
Erwartungen sowie Zielsetzung (Strategie) für das aktuelle Geschäftsjahr
2023 befragt.
 
GBC AG: Der Biermarkt in Deutschland, insbesondere in Bayern, zählt zum
Kernmarkt Ihrer Gesellschaft. Wie schätzen Sie die aktuelle
Marktentwicklungen und Marktbedingungen ein und welche Markttrends lassen
sich aus Ihrer Sicht beobachten?
 
Herr Bonschab: Nach den über 2 Jahre andauernden Corona-Einschränkungen
verspürten wir insbesondere im letzten Sommer eine Aufbruchstimmung, die
sich sowohl in der Gastronomie als auch bei den Festveranstaltungen positiv
auf den Umsatz auswirkte.
 
GBC AG: Entgegengesetzt zum traditionell rückläufigen Bierkonsum haben sich
in der Vergangenheit v.a. die Marktsegmente Craftbier und alkoholfreies
Bier als Wachstumsbereiche bzw. attraktive Marktnischen erwiesen. Wie
schätzen Sie die potenziale dieser Marktsegmente ein und inwiefern können
Sie als Premiumanbieter im gehobenen (Bier-)Segment von den weiteren
Entwicklungen dieser Geschäftsfelder profitieren?
 
Herr Bonschab: Craftbiere und alkoholfreie Biere haben sich einen festen
Platz in der deutschen Bierlandschaft erarbeitet - Alkoholfrei mehr noch
als das Craftbier-Segment. Wobei die Craftbiere einen wesentlichen Teil
dazu beigetragen haben, dass die Verbraucher ihren Fokus wieder mehr auf
Braukunst der jeweiligen Biere gelegt haben und somit auch mehr
Wertschätzung vorhanden ist.
 
GBC: Der Gesundheitsgedanke in Bezug auf den Konsum spielt in unserer
heutigen Gesellschaft eine immer wesentlichere Rolle. Wie verhält sich in
diesem Zusammenhang die Verteilung in Ihrem Absatzmix zwischen
alkoholfreien und alkoholischen Getränken? Erwarten Sie hier bestimmte
strukturelle Verschiebungen?
 
Herr Bonschab: Bei den alkoholfreien Bieren liegen wir in etwa bei 8,0 –
10,0% des Bierabsatzes – bei den alkoholfreien Erfrischungsgetränken
deutlich höher.
 
GBC AG: Nach zwei herausfordernden Jahren in Verbindung mit der
Corona-Pandemie und der schwierigen Konjunkturlage war das operative
Geschäft in 2020 und in 2021 durch teils weitreichende staatliche
Einschränkungen beeinträchtigt. Wie würden Sie die Entwicklung des
abgelaufenen Geschäftsjahres charakterisieren?
 
Herr Katzenbogen: Wir sind nach den beiden sehr schwierigen Jahren im
vergangenen Sommer wieder sehr gut durchgestartet und konnten uns zum
Jahresende hin ein gutes Betriebsergebnis erarbeiten.
 
GBC AG: Welche Märkte oder Regionen erachten Sie zukünftig als potenzielle
weitere Zielmärkte in Bezug auf die Ausweitung ihres
Export-/Auslandsgeschäfts?
 
Herr Katzenbogen: Wir sind in Italien außerordentlich gut vertreten,
konnten aber in Coronazeiten weitere Absatzmärkte in Polen, Schweden und
Rumänien hinzugewinnen bzw. ausbauen.
 
GBC: Insbesondere die Getränkeproduktion ist von Kostensteigerungseffekten
durch die erhöhten Erzeuger-/ Beschaffungspreise betroffen. Inwieweit ist
es der BHB gelungen, der galoppierenden Inflation mit entsprechenden
Kostenweitergaben durch Preisanpassungen entgegenzuwirken? Sind zukünftig
weitere Preisanpassungen und ggfs. unterstützend
Kostenoptimierungsmaßnahmen geplant, um dem anhaltend hohen
Inflationsniveau zu begegnen?
 
Herr Katzenbogen: Wir haben zum 1. Februar eine allgemeine Bier- und
Getränkepreiserhöhung in allen Absatzkanälen umgesetzt – allerdings in
moderater Höhe, denn Bier soll auch weiterhin für den Verbraucher bezahlbar
bleiben.
 
GBC: Ein wichtiger Bestandteil Ihres operativen Geschäfts besteht in der
Belieferung bzw. Versorgung verschiedener Veranstaltungen wie
beispielsweise regionalen Volksfesten. Konnten Sie in diesem Zusammenhang
im abgelaufenen Geschäftsjahr spürbare Erholungseffekte in Bezug auf
kulturelle Geschäftsaktivitäten verzeichnen?
 
Herr Bonschab: Die Volksfeste und Großveranstaltungen wurden im letzten
Jahr außerordentlich gut angenommen. Wir spürten deutlich, dass die
Verbraucher sich nach dieser langen Zeit wieder nach solchen Ereignissen
gesehnt haben.
 
GBC: Eine weitere wichtige Säule ihres Geschäftsmodells bilden die
Geschäftsaktivitäten mit der Gastronomiebranche. Können sie bezüglich
dieses Geschäftsfelds konkretisieren, wie sich das Geschäft nach den
pandemiebedingen Schließungen und Einschränkungen entwickelt hat und ob
ggfs. weitere Erholungseffekte absehbar sind?
 
Herr Bonschab: Die Entwicklungen in den Gastronomiebetrieben sind durchaus
unterschiedlich. Es gibt Betriebe, die große Personalprobleme haben und
teilweise 30,0 – 40,0% unter den Umsatzzahlen von 2019 liegen, es gibt aber
auch Betriebe bei denen er hervorragend läuft und die teilweise mehr Umsatz
als in 2019 generieren konnten.
 
GBC: Nach Ausbruch der Corona-Pandemie im Jahr 2020 wurde zur Wahrung der
Liquidität die Dividendenzahlung ausgesetzt. Welche Dividendenpolitik
verfolgen Sie aktuell? Streben Sie für die zukünftigen Geschäftsjahre
wieder regelmäßige Ausschüttungen an Ihre Aktionäre an?
 
Herr Katzenbogen: Ja selbstverständlich - es ist geplant künftig wieder
Dividende auszuschütten.
 
GBC: Wo sehen Sie ihr Unternehmen in 3 bis 5 Jahren in Bezug auf
Unternehmensgröße, Produktangebot oder regionaler Geschäftstätigkeit?
Welche Vision verfolgen Sie allgemein mit der BHB?
 
Herr Katzenbogen: Auch wenn wir im Export weiterhin sehr engagiert und in
nord- bzw. westdeutschen Versandgebieten mit unseren Weißbierspezialitäten
gut vertreten sind, so legen wir in erster Linie großen Wert auf
Regionalität und definieren unser Kerngebebiet in Bayern von Ingolstadt
ausgehend hin zu den bayerischen Großstädten.
 
GBC: Herr Bonschab und Herr Katzenbogen, vielen Dank für das Interview.
 

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/26487.pdf

Kontakt für Rückfragen
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter: 
http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung
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Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 01.03.2023 (09:45 Uhr)
Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe: 01.03.2023 (10:30 Uhr)
Gültigkeit des Kursziels: bis max. 31.12.2023

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