Samsung trotz Corona mit Gewinnsteigerung

Börsenbär und Bulle
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Samsung-Smartphone: Hersteller trotzt Corona (Foto: pixabay.com, krapalm)pressetext.redaktion

Suwon (pte015/07.04.2020/10:40) – Der südkoreanische Tech-Konzern Samsung http://samsung.com hat im ersten Quartal 2020 trotz der Coronavirus-Krise eine Gewinnsteigerung von etwa drei Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erkämpft. Das Unternehmen rechnet mit einem Profit von 5,2 Mrd. Dollar (ungefähr 4,8 Mrd. Euro). Den Großteil dieses Erfolges habe Samsung allerdings noch erreicht, bevor die Krise ihre vollkommene Wirkung zeigte.

Anzeige

Shutdown problematisch

Laut Experten wird dieser Gewinnanstieg ab dem zweiten Quartal 2020 zunichte gemacht. Das liege vor allem an der Schließung von physischen Geschäften. “Konsumenten kaufen Smartphones lieber in Geschäften als in Online-Shops. Deswegen wird die Smartphone-Abteilung von Samsung im zweiten Quartal massive Verluste erleiden”, so die Einschätzung von Greg Roh, Analyst bei Hyundai Motor Investment Securities in einem Brief an Investoren.

Samsung verzeichnet auch beim Umsatz eine Steigerung um fünf Prozent auf rund 45 Mrd. Dollar. Vor allem das gesteigerte Interesse an 5G-Smartphones sowie an Speicherkarten haben zu diesem Erfolg beigetragen. Jedoch musste das Unternehmen aufgrund des Coronavirus viele Geschäfte und auch einen seiner Produktionsstandorte in Südkorea schließen.

Weniger Smartphone-Verkäufe

Samsung gehört zu den ersten internationalen Tech-Giganten, die Zahlen zum ersten Quartal 2020 liefern. Die Smartphone-Konkurrenten Apple und Huawei halten sich bislang noch bedeckt. Laut Analysten der Forschungsinstitution Strategy Analytics werden die Smartphone-Verkäufe im Jahr 2020 um zehn Prozent geringer ausfallen als vor der Krise erwartet worden war.

(Ende)

Aussender: pressetext.redaktion

Ansprechpartner: Georg Haas

Tel.: +43-1-81140-306

E-Mail: haas@pressetext.com

Website: www.pressetext.com

[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20200407015 ]

AnlegerPlus