Startpage sagt Max Schrems weitere Unterstützung zu

Börsenbär und Bulle
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Den Haag/Wien (pts013/06.08.2020/10:00) – Im Jahr 2017 gründete der international bekannte Datenschützer Max Schrems die Organisation noyb https://noyb.eu . Bereits nach dem ersten Aufruf wurde er von vielen Menschen und Unternehmen unterstützt. Startpage https://www.startpage.com zählte neben dem österreichischen Konsumentenschutz zu den Hauptsponsoren. So war noyb vom ersten Tag an finanziert und handlungsfähig.

Max Schrems: “Startpage unterstützt die Arbeit von noyb von Anfang an und erlaubt uns damit, europäisches Datenschutzrecht effektiv durchzusetzen und datenschutzfreundlichen Alternativen den Rücken zu stärken.”

Anzeige

Mehr über den Erfolg von noyb im Startpage-Blog: https://www.startpage.com/blog-de/datenschutz-news/gerichtshof-der-europaeischen-union-us-schnueffelei-verletzt-unsere-grundrechte-das-lassen-wir-nicht-zu

Auch drei Jahre nach der Gründung ist der Verein handlungsfähig. Den Beweis erbrachte er erst kürzlich, als er das Privacy Shield-Abkommen zu Fall brachte, das den Datenaustausch zwischen Europa und den USA regelte (Startpage berichtete bereits im April in einer Pressemeldung über die Fragwürdigkeit dieses Abkommens: https://www.pressetext.com/news/zoom-skype-co-privacy-shield-schuetzt-nicht-vor-us-spionage-via-cloud-act.html

Aufwind für europäische Anbieter

Auch bei Startpage wurde der neuerliche Sturz eines Datenabkommens ohne Wirkung mit den USA (vormals Safe Harbour) gefeiert. Startpage-CEO Robert Beens: “Wir brauchen in Europa Organisationen wie noyb. Denn die DSGVO ist nur dann ein Wettbewerbsvorteil, wenn wir auch auf ihre Einhaltung achten. Max Schrems spielt dabei europaweit eine Vorreiterrolle.”

noyb hat damit auch eine Stärkung des Standortes Europa bewirkt. Denn durch dieses Engagement wird immer mehr Menschen bewusst, wie wichtig der Umgang mit persönlichen Daten ist.

Startpage verzeichnet seit Jahren in Europa steigende Zugriffszahlen. Spätestens seit Edward Snowden im Jahr 2013 über die weltweite US-Spionage berichtete, wurde vielen Menschen der Ausverkauf ihrer Privatsphäre bewusst und sie begannen, sich selbst zu schützen. Als europäisches Unternehmen liefert Startpage seit mehr als 20 Jahren die Werkzeuge dafür. Seit die Suchmaschine aus den Niederlanden einen Anonymisierungslink (Anonyme Ansicht) anbietet, können User nicht nur anonym suchen, sondern auch völlig anonym Websites besuchen.

Startpage unterstützt NGOs

Jedes Jahr schnürt Startpage ein Paket für Organisationen, die sich um den Erhalt der Privatsphäre bemühen. noyb hat einmal mehr bewiesen, wie wichtig diese Institutionen sind. Denn sie überwachen die Überwacher und sorgen für Aufklärung, aber auch die Einhaltung von geltendem Recht.

Allein im DACH-Raum engagiert sich die Datenschutzsuchmaschine Startpage für mehrere NGOs – sowohl finanziell als auch durch Unterstützung der eigenen Community.

Startpage auf Twitter: https://twitter.com/StartPage_DACH

2019 wurde Startpage von der Stiftung Warentest zur diskretesten Suchmaschine erklärt. https://www.test.de/Suchmaschinen-im-Test-Eine-schlaegt-Google-5453360-0/

(Ende)

Aussender: Startpage B.V.

Ansprechpartner: Jörg Bauer

Tel.: +43 664 411 50 93

E-Mail: bauer@startpage.com

Website: www.startpage.com

[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20200806013 ]

AnlegerPlus