TUI will KI in alle Plattformen integrieren – wann hebt die Aktie ab?

TUI KI Aktie

Der Touristikkonzern TUI sein Netzwerk an „Digital Hubs“ um einen Standort in Portugal erweitert. Hier will das Unternehmen an der Weiterentwicklung von bestehenden Digitalangeboten und KI-Lösungen arbeiten. Die Aktie kann frische Impulse dringend gebrauchen.

Der Hub in Porto wird die technologischen Kompetenzen der TUI stärken, die für die Transformation zum globalen, digitalen Freizeitunternehmen von zentraler Bedeutung sind. 150 Mitarbeiter werden in Portugal unter anderem an der Weiterentwicklung der mobilen App und der Zahlungssysteme des Unternehmens arbeiten. Zudem treiben sie die Integration von künstlicher Intelligenz auf allen Plattformen voran. Der „Digital Hub Porto“ ist Teil eines Netzwerks von Standorten, an denen die TUI an der technischen Weiterentwicklung des Konzerns arbeitet. Hubs in Polen und Indien gehören ebenfalls zum Netzwerk. Die Hubs ergänzen ein Team von 2.400 Mitarbeitenden bei TUI, die bereits heute im Bereich Technologie arbeiten.

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TUI will mit KI „Zukunft des Tourismus gestalten!

„Wir haben eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft mit Portugal als beliebtes Reiseziel für unsere Kunden. Hotels, Flüge, Kreuzfahrten, Touren und Aktivitäten – die TUI ist hier mit ihrem gesamten Portfolio präsent. Jetzt erweitern wir unsere Präsenz in Portugal mit der Eröffnung des ‚Digital Hub Porto‘. Die Teams bringen spannende Erfahrungen und vor allem viel Kreativität mit. Sie stärken damit unsere eigenen technologischen Kompetenzen. Die Entwicklung neuer digitaler Produkte und Services für unsere Kunden und gleichzeitig die Gewährleistung hoher Qualitätsstandards sind der Schlüssel für unsere Transformation. Portugal beweist, dass es nicht nur ein schönes Reiseziel ist, sondern auch ein digitales Innovationszentrum, in dem wir die Zukunft des Tourismus mitgestalten“, sagt Sebastian Ebel, CEO der TUI Group, anlässlich der Eröffnung des „Digital Hub Porto“.

TUI plant, in den kommenden Monaten weitere Mitarbeiter in Porto einzustellen. Bis Ende 2024 sollen bis zu 200 Technologieexperten im „Digital Hub Porto“ arbeiten. Das Touristikunternehmen hat eine ehrgeizige Technologie-Roadmap aufgesetzt, um Plattformen zu vereinheitlichen, den Einsatz künstlicher Intelligenz auszubauen und neue digitale Produkte für Kunden zu entwickeln. Alle diese Initiativen werden von Teams in Porto unterstützt. Sie sind vollständig in die globale Technologieorganisation der TUI integriert. 

TUI-Aktie weiterhin am Boden

Frische Impulse kann die Tui-Aktie gut gebrauchen. Denn obwohl es für die Tourismusbranche nach dem Ende der Coronapandemie schnell wieder nach oben ging, notiert die TUI-Aktie aktuell noch immer bei nur rund 5 Euro – und damit mehr als 90 % unter ihrem Allzeithoch. Im laufenden Geschäftsjahr will der Tourismuskonzern das bereinigte EBIT deutlich steigern. Ob das geklappt hat, zeigt sich am 6. Dezember, wenn die TUI endgültige Zahlen vorlegt. Aktuell sieht es aber trotz Inflation und allgemeiner Konjunktursorgen gut aus. Die Deutsche Bank blickt positiv auf das Papier und empfiehlt es zum Kauf. Das Kursziel sehen die Experten bei 9,80 Euro. 

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Foto: © unsplash.com, Tim Dennert

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