Xlife Sciences veröffentlicht Traktanden der Generalversammlung 2023

Xlife Sciences AG / Schlagwort(e): Generalversammlung

26.05.2023 / 07:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Xlife Sciences AG (SIX: XLS) hat heute die Agenda für die kommende Ordentliche Generalversammlung 2023 veröffentlicht, die am Dienstag, 20. Juni, ab 10 Uhr im Hotel «Schweizerhof» in Zürich, Schweiz, stattfinden wird:

• Zu den Traktanden der Generalversammlung 2023 gehören unter anderem die Genehmigung der Jahresrechnung und der Konzernrechnung für das Geschäftsjahr 2022 sowie die Konsultativabstimmung über den Vergütungsbericht 2022.
  • Der Verwaltungsrat beantragt zudem mehrere Statutenänderungen, wie die Ergänzung des Gesellschaftszwecks um eine Nachhaltigkeitsbestimmung und die Einführung eines Kapitalbandes anstelle des bisherigen genehmigten Kapitals.
  • Mit Ausnahme des amtierenden Präsidenten, Dr. Bernhard Scholz, welcher planmässig für die nächste Amtsperiode, nicht zur Wiederwahl antritt, stellen sich alle Mitglieder des Verwaltungsrats zur Wiederwahl. Der Verwaltungsrat schlägt das bisherige VR-Mitglied David L. Deck als neuen VR-Präsidenten von Xlife Sciences vor.

Oliver R. Baumann, CEO und Mitglied des Verwaltungsrats von Xlife Sciences, kommentiert: «Wir freuen uns auf den Austausch mit unseren Aktionärinnen und Aktionären am 20. Juni in Zürich. Im Namen aller Mitglieder der Xlife-Gruppe möchte ich Bernhard Scholz bereits heute für seinen ausserordentlichen Beitrag und unermüdlichen Einsatz in den letzten vier Jahren danken. Gleichzeitig danken wir David L. Deck, dass er sich als neuer VR-Präsident zur Verfügung stellt. Als Gründer und bedeutender Aktionär wird er wertvolle und relevante Fähigkeiten und Perspektiven einbringen.»

Xlife Sciences informierte heute auch über die laufende Veräusserung der Beteiligung an der Portfoliogesellschaft Laxxon Medical. In den letzten Wochen verkaufte das Unternehmen weitere rund 15% seiner Aktien von Laxxon Medical und erzielte damit einen Erlös von CHF 1.5 Mio. Somit hat Xlife Sciences seit März 2023 rund 46% der Anteile an Laxxon Medical veräussert und damit einen Erlös von rund CHF 4.5 Mio. erzielt.

Finanzkalender

Generalversammlung 2023      20. Juni 2023

Halbjahresbericht 2023            21. September 2023

Kontakt

Auskünfte für Medienschaffende: IRF Reputation AG, Valentin Handschin, handschin@irf-reputation.ch

Auskünfte für Investoren: Xlife Sciences AG, Carl v. Halem, carl.halem@xlifesciences.c

Xlife Sciences AG
Talacker 35
info@xlifesciences.ch, www.xlifesciences.ch
Handelsregister Zürich CHE-330.279.788
Börsenplatz: SIX Swiss Exchange

Über Xlife Sciences AG (SIX: XLS)

Xlife Sciences ist ein Schweizer Unternehmen, das sich als Inkubator und Beschleuniger («Accelerator») auf die Wertentwicklung und Kommerzialisierung vielversprechender Forschungsprojekte von Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen im Life Sciences-Bereich konzentriert, mit dem Ziel, Lösungen für einen hohen ungedeckten medizinischen Bedarf und eine bessere Lebensqualität anzubieten. Ziel ist es, eine Brücke von der Forschung und Entwicklung zu den Gesundheitsmärkten zu schlagen. Xlife Sciences bringt sorgfältig ausgewählte Projekte in den vier Bereichen Technologieplattformen, Biotechnologie/Therapien, Medizintechnik und künstliche Intelligenz/digitale Gesundheit auf die nächste Entwicklungsstufe und partizipiert an deren anschliessenden Wertentwicklung. Weitere Informationen unter www.xlifesciences.ch

Rechtlicher Hinweis (in Englisch)

Some of the information contained in this media release contains forward-looking statements. Readers are cautioned that any such forward-looking statements are not guarantees of future performance and involve risks and uncertainties, and that actual results may differ materially from those in the forward-looking statements as a result of various factors. Xlife Sciences undertakes no obligation to publicly update or revise any forward-looking statements.

Ende der Adhoc-Mitteilung