26 Prozent weniger Firmenpleiten im November

Börsenbär und Bulle
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Corona frisst Geld: Firmeninsolvenzen gesunken (Foto: pixabay.com, vanderpixa)pressetext.redaktion

Wiesbaden/Berlin (pte016/11.02.2021/11:30) – Anträge für Unternehmensinsolvenzen in Deutschland sind im November 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 26 Prozent auf 1.046 zurückgegangen. In den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres ist die Anzahl der Insovenzanträge um 15,9 Prozent auf 14.621 gesunken. Das zeigen neue Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) http://destatis.de . Für den Januar prognostiziert die Behörde sogar einen Rückgang von 34 Prozent.

Anzeige

Staatliche Eingriffe wirken

“Die Insolvenzzahlen befinden sich weiter im Sinkflug. 34 Prozent weniger eröffnete Unternehmensinsolvenzen als im Vorjahreszeitraum zeigen deutlich die staatlichen Eingriffe in das Insolvenzgeschehen”, sagt Christoph Niering, Insolvenzverwalter und Vorsitzender des Berufsverbands der Insolvenzverwalter Deutschlands http://vid.de , gegenüber pressetext.

Ein Grund für die geringere Anzahl an Insolvenzen ist laut Destatis, dass die Antragspflicht für überschuldete Unternehmen bis zum 31. Dezember 2020 ausgesetzt war. Bis April gilt das auch weiterhin, wenn die Auszahlung von staatlichen Hilfeleistungen noch aussteht. Für zahlungsunfähige Firmen galt die Antragspflicht jedoch schon ab Oktober wieder.

2021 mehr Verbraucherinsolvenzen

Im November lagen die voraussichtlichen Forderungen der Gläubiger aus beantragten Unternehmensinsolvenzen bei etwa 1,4 Mrd. Euro. Dagegen betrugen sie im Vorjahreszeitraum noch bei rund 3,4 Mrd. Euro. Auch Verbraucher haben weniger häufig Insolvenz angemeldet. Die Anträge sind um 53,8 Prozent auf 2.214 zurückgegangen.

Unklar ist noch, wie sich der nun verlängerte Lockdown in Deutschland auf die Insolvenzen von Unternehmen auswirkt. Vor allem Verbraucherinsolvenzen könnten laut Destatis bald ansteigen. Ende 2020 wurde nämlich ein Gesetz zur Verkürzung von Restschuldbefreiungsverfahren von sechs auf drei Jahre beschlossen. Das ermöglicht Verbrauchern nach einem Insolvenverfahren einen schnelleren wirtschaftlichen Neuanfang.

(Ende)

Aussender: pressetext.redaktion

Ansprechpartner: Georg Haas

Tel.: +43-1-81140-306

E-Mail: haas@pressetext.com

Website: www.pressetext.com

[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20210211016 ]

AnlegerPlus