Neckarsulm (pte012/11.11.2020/10:35) – Der deutsche IT-Konzern Bechtle http://bechtle.de hat im dritten Quartal 2020 seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Viertel erhöht. Der Umsatz ist um 7,4 Prozent auf 1,4 Mrd. Euro gestiegen. Das Unternehmen profitiert vor allem vom Home-Office-Boom. Bechtle verzeichnet ein hohes Wachstum in den Bereichen Modern-Workplace-Lösungen und Multi-Cloud-Architekturen. Die Krise hat das Geschäft des Konzerns wenig betroffen.
„An Home-Office gewöhnt“
„Ein Großteil unserer Mitarbeiter war schon zuvor an die Arbeit im Home-Office gewöhnt, es hat sich also relativ wenig verändert. Nur ein kleiner Teil unseres Personals, der mit Kunden vor Ort tätig ist, musste in Kurzarbeit gehen. Die Krise hat auch unsere Investitionen nicht eingeschränkt, wir haben sogar Akquisition durchgeführt“, sagt Bechtle-Pressesprecherin Sabine Brand im Gespräch mit pressetext.
Erholt hat sich Bechtle im Bereich IT-E-Commerce. Hier hat sich der Umsatz nach einem Rückgang von 6,6 Prozent im zweiten Quartal wieder um 3,1 Prozent erhöht. Kunden in Deutschland haben durch eine erhöhte Nachfrage ihren Umsatz um etwa ein Viertel gesteigert. Im Ausland dagegen ist die Pandemie noch stärker zu spüren und Online-Händler um 1,4 Prozent weniger Umsatz gemacht haben.
Prognose für Gesamtjahr erhöht
Für das Gesamtjahr hat Bechtle seine Prognose erhöht. Das Unternehmen rechnet mit einem um zehn Prozent höheren operativen Ergebnis. Der Umsatz soll weiterhin ein Wachstum zwischen fünf und zehn Prozent erleben. „Die Monate November und Dezember sind traditionell von großer Bedeutung für unseren Geschäftserfolg. Gleichwohl sind wir zuversichtlich, trotz der hohen Unsicherheit und der nach wie vor bestehenden Risiken in der Lieferkette, unsere Ziele für das Jahr 2020 zu erreichen“, erklärt Bechtle-CEO Thomas Olemotz.
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