Upstart-Aktie bricht nach Gewinnwarnung ein

Upstart

Der amerikanische Arbeitsmarkt hat sich in den vergangenen Monaten unerwartet positiv entwickelt. Anleger und Marktexperten sehen darin eine Bestätigung des Fed-Kurses und rechnen mit einer kräftigen Leitzinsanhebung. Das bremste die Kauflaune an den Börsen. 

Der Dow Jones rutschte nach den Zugewinnen der letzten Tage 0,15 % ins Minus und landete so bei 31.336 Punkten. Für den S&P 500 ging es 0,08 % auf 3.899 Punkte nach unten. Nur der Nasdaq 100 rettete ein kleines Plus von 0,14 % ins Wochenende, der Tech-Indes schloss bei 12.125 Zählern. 

Upstart enttäuscht die Anleger

Das Finanztechnologieunternehmen Upstart hat vorläufige Zahlen für das abgelaufene zweite Quartal des Geschäftsjahres 2022 bekanntgegeben. Das Unternehmen erwartet für diesen Zeitraum einen Umsatz in Höhe von 228 Mio. Dollar. Das ist deutlich weniger als die ursprünglich prognostizierten 295 bis 305 Mio. Dollar. Auch beim Nettoergebnis wird Upstart sein Ziel von 0 bis -4 Mio. Dollar verfehlen. Stattdessen wird ein deutlicher Verlust von 27 bis 31 Mio. Dollar erwartet. Die Aktie brach nach der Bekanntgabe 19,71 % ein. 

Upstart bietet Software an, die mit Hilfe künstlicher Intelligenz die Kreditwürdigkeit von Personen ermittelt, die einen Verbraucherkredit beantragt haben. Der CFO Sanjay Datta betonte, dass sich Upstart-basierte Kredite überdurchschnittlich gut entwickelt hätten. Dave Girouard, Mitgründer und CEO, machte das makroökonomische Umfeld für die Entwicklung verantwortlich. Unternehmen wie Upstart hätten es aktuell schwer, an Finanzierungen zu kommen. 

Centene legt zu

Im S&P 500 schnitten zwei Werte aus dem Gesundheitswesen überdurchschnittlich gut ab. Die Anteilsscheine des Pharma-Großhändlers McKesson verteuerten sich um 3,12 %. Für die Aktien des Versicherungsunternehmens Centene ging es 3,23 % nach oben. An der Spitze des Dow Jones stand mit UnitedHealth (+0,83 %) ebenfalls ein Versicherer. 

Zugelegt hat auch die Aktie des Elektroautobauers Tesla, sie verbesserte sich um 2,54 %. Die Twitter-Aktie rutschte 5,10 % ins Minus. Die Aktie von Meta Platforms verschlechterte sich um 0,76 %. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com

AnlegerPlus