Die Talfahrt geht weiter: Tupperware-Aktie bricht zweistellig ein

Tupperware
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Nach dem verlängerten Wochenende starteten die amerikanischen Indizes mit leichten Zugewinnen in den Handel, drehten dann aber ins Minus. Die jüngsten US-Konjunkturdaten sind unerwartet positiv ausgefallen, viele Marktteilnehmer fürchten, dass die Fed den Spielraum nutzen wird, um den Leitzins stärker als bisher geplant anzuheben. Unter den Einzelwerten fiel Tupperware mit zweistelligen Verlusten auf. 

Der Dow Jones landete mit einem Minus von 0,81 % bei 31.178. Für den Nasdaq 100 ging es um 0,80 % nach unten, der Technologieindex ging bei 12.031 Zählern aus dem Handel. Der marktbreite S&P 500 rutschte 0,30 % ins Minus auf 3.912 Zähler.

Anzeige

Tupperware stürzt ab

Die Tupperware-Aktie ist am Dienstag 33,26 % abgestürzt. Damit setzt sich der langfristige Abwärtstrend fort, auf Jahressicht notiert das Papier mehr als 60 % im Minus. Bereits die am 3. August veröffentlichten Quartalszahlen zum zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres fielen unerwartet schlecht aus. Der Umsatz war im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 416,6 Mio. Dollar um 18 % auf 340,4 Mio. Dollar zurückgegangen. Der Gewinn je Aktie lag bei 0,41 Dollar, im Vorjahr hatten noch 0,90 Dollar in den Büchern gestanden. Vor allem in Europa schwächelt der Konzern, die Lockdowns in China verschärfen die bestehenden Probleme. 

Am Dienstag berichtete StreetInsider von Entlassungen bei Tupperware. Betroffen sei vor allem die interne IR. Viele Anleger nahmen diese Neuigkeiten als Warnsignal und trennten sich von ihren Anteilsscheinen. Es ist fraglich, ob dem angeschlagenen Unternehmen unter diesen Voraussetzungen der Turnaround gelingen wird. 

3M baut Stellen ab

Die Aktien des Mischkonzerns 3M rutschten 4,13 % ins Minus. Das Unternehmen hatte vor kurzem einen Stellenabbau angekündigt, um die steigenden Kosten auszugleichen. Die Moderna-Aktie verlor 6,13 %. 

Die Anteilsscheine des Yoga-Bekleidungsherstellers Lululemon Athletica legten noch einmal 4,34 % zu. Unerwartet starke Quartalszahlen hatten dem Papier zuletzt ein deutliches Plus beschert. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com

AnlegerPlus