Das Kräftemessen zwischen Demokraten und Republikaner bezüglich der Anhebung der Schuldenobergrenzen ging am Montag in die nächste Runde. Unter den Einzelwerten fiel die Aktie der Match Group positiv auf.
US-Präsident Joe Biden und Kevin McCarthy trafen sich am Montag zu einem Krisengespräch, eine Einigung im Streit um die Anhebung der Schuldengrenze wurde aber noch nicht erreicht. Die Finanzministerin der Vereinigten Staaten, Janet Yellen, hat gegenüber dem Sender NBC noch einmal betont, dass es sich bei dem 1. Juni um eine „harte Deadline“ handelt. Aktuell liegt die US-Schuldenquote unter 130 %, ein ernsthaftes Problem – darin sind sich führende Wirtschaftsexperten weitgehend einig – stellt die Verschuldung noch nicht dar. Trotzdem gibt die US-Regierung in diesem Jahr deutlich mehr aus, als sie einnimmt. Das Defizit dürfte in den kommenden Jahren deutlich anwachsen.
An der Wall Street war die Stimmung dementsprechend verhalten. Der Dow Jones verschlechterte sich um 0,41 % auf 33.290 Zähler. Der Nasdaq drehte 0,45 % ins Plus und schloss bei 13.865 Punkten. Der marktbreite S&P 500 landete mit einem kleinen Plus von 0,07 % bei 4.195 Punkten.
Match Group stellt neuen CPO vor
Die Match Group hat Stéphane Taine zum Chief Product Officer der Dating-App Hinge ernannt. Zuvor war er Leiter des Produktmanagements für den Messenger bei Meta Platforms. Bei der Facebook-Mutter hat er Erfahrungen mit der Implementierung verschiedener Software-Features wie Gruppen-Videochats und Augmented Reality gesammelt.
Da Hinge im App-Portfolio der Match Group – zu dem auch Tinder, OkCupid und Ship gehören – einen besonderen Stellenwert einnimmt, dürfte die Neubesetzung das Vertrauen der Investoren stärken. „Hinge bleibt der herausragendste Bereich in unserem Portfolio und ein wesentlicher Beitrag zum Wachstum der Match Group“, erklärte das Unternehmen in einem kürzlich veröffentlichten Brief an die Investoren. Die direkten Einnahmen aus Hinge stiegen im letzten Quartal um 27 % gegenüber dem Vorjahr, dank einer zweistelligen Anzahl von zahlenden Nutzern und einem höheren Umsatz pro zahlendem Nutzer. Am Montag drehte die Aktie der Match Group 6,75 % ins Plus.
3M führt Dow Jones an
Die 3M-Aktie stand mit einem Plus von 2,67 % an der Spitze des Dow Jones. Für die Aktie von American Express ging es 1,73 % nach oben, Intel legte 1,15 % zu. Nach unten ging es für Procter & Gamble (-2,70 %) und Coca-Cola (-2,02 %). Schlusslicht war Nike mit einem Minus von 3,75 %.
Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.
Foto: © unsplash.com, CHUTTERSNAP