Wall Street: Fed-Entscheid lässt Kurse abstürzen

Fed Wall Street Zinsen

Die Fed hat am Mittwoch zwar wie erwartet eine weitere Zinssenkung beschlossen, signalisierte gleichzeitig aber, die Zinsen künftig langsamer senken zu wollen. An der Wall Street fielen daraufhin die Kurse. 

Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hat am 18. Dezember 2024 beschlossen, den Leitzins zum dritten Mal in diesem Jahr zu senken. Nach einer Anpassung um 0,25 Prozentpunkte liegt er jetzt in der Spanne von 4,25 % bis 4,5 %. 

Die Entscheidung spiegelt die anhaltend robuste Wirtschaft und den stabilen Arbeitsmarkt in den USA wider. Trotz eines leichten Anstiegs der Inflation auf 2,7 % im November, über dem angestrebten Ziel von 2 %, bleibt die Teuerungsrate moderat. Fed-Chef Jerome Powell betonte die Notwendigkeit eines vorsichtigen Vorgehens, um die Inflation weiter zu senken, ohne die Wirtschaft zu überhitzen. 

Zinsen sollen 2025 langsamer sinken

Im kommenden Jahr will die Fed die Geldpolitik zwar weiter lockern, das Tempo dabei jedoch drosseln. Im Schnitt soll der Leitzins 2025 bei 3,9 % liegen. Aktuell rechnen die Notenbanker mit zwei Senkungen um jeweils 25 Basispunkte. Bereits in diesem Jahr gab es weniger Zinsschritte als erwartet, die Experten hatten Anfang des Jahres vier Leitzinssenkungen prognostiziert.

IMMER TOP INFORMIERT ...

... mit unserem kostenlosen Newsletter. Melden Sie sich noch heute an - Wir freuen uns auf Sie und halten in unserer Begrüßungsmail ein Rabattangebot für Sie bereit!



    Die Währungshüter lassen auch deshalb Vorsicht walten, weil sie im kommenden Jahr mit einem erneuten Anstieg der Inflation rechnen. Die wirtschaftspolitischen Pläne des designierten Präsidenten Donald Trump, wie Steuererleichterungen und protektionistische Maßnahmen in der Handelspolitik, könnten die Preisentwicklung beeinflussen. Das macht es der Fed schwieriger, geldpolitischen Entscheidungen vorherzusagen. 

    Wall Street: schlechte Stimmung nach Fed-Aussagen

    Dass die US-Notenbank die Geldpolitik weiterhin lockern will, kommt den Anlegern zwar grundsätzlich entgegen, die Aussicht auf weniger Zinssenkungen und höhere Inflationsraten sorgten jedoch für schlechte Stimmung. 

    Nach einem freundlichen Start in den Handelstag drehten die großen US-Indizes deutlich ins Minus. Der Dow Jones verlor bereits den zehnten Tag in Folge, mit einem Minus von 2,58 % landete er bei 42.326 Punkte. Für den Nasdaq 100 ging es 3,60 % auf 21.209 Zähler nach unten. Der S&P 500 gab 2,95 % auf 5.872 Punkte nach. 

    Die Kapital Medien GmbH, der Verlag der Finanzzeitschriften AnlegerPlusAnlegerPlus News und AnlegerLand ist eine 100-%-Tochter der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

    Foto: © Federal Reserve

    AnlegerPlus