Goldman Sachs hat im vierten Quartal 2024 einen beeindruckenden Gewinnsprung verzeichnet. Für die Aktie ging es am Mittwoch deshalb spürbar nach oben.
Die US-Großbank Goldman Sachs hat am Donnerstag Zahlen zum vierten Quartal des Geschäftsjahres 2024 vorgelegt. Der Nettogewinn verdoppelte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 4,11 Milliarden Dollar, was einem Gewinn je Aktie von 11,95 Dollar entspricht und die Analystenerwartungen von 8,22 Dollar deutlich übertrifft.
Der Umsatz stieg um 23 % auf 13,87 Milliarden Dollar, angetrieben durch starke Ergebnisse im Investmentbanking und florierende Handelsgeschäfte. Die Investmentbanking-Einnahmen erhöhten sich um 24 Prozent auf 2,05 Milliarden US-Dollar, insbesondere durch eine erhöhte Nachfrage nach Anleiheemissionen und Unternehmensfinanzierungen.
IMMER TOP INFORMIERT ...
... mit unserem kostenlosen Newsletter. Melden Sie sich noch heute an - Wir freuen uns auf Sie und halten in unserer Begrüßungsmail ein Rabattangebot für Sie bereit!
Goldman Sachs: Aktie profitiert von starken Zahlen
Im Handelssegment verzeichnete Goldman Sachs ebenfalls signifikante Zuwächse. Die Einnahmen im Bereich Global Banking and Markets stiegen um 33 % auf 8,48 Milliarden Dollar. Der Aktienhandel profitierte von der Rally an den US-Börsen und steigerte die Einnahmen um 32 % auf 3,45 Milliarden US-Dollar. Noch beeindruckender war die Entwicklung im Bereich Fixed Income, Currencies and Commodities (FICC), wo die Erträge um 35 % zulegten. „Wir freuen uns sehr über unsere starken Ergebnisse sowohl im Quartal als auch im Gesamtjahr“, sagte CEO David Solomon zu den Zahlen.
Die Aktie von Goldman Sachs reagierte positiv auf die Quartalsergebnisse und verzeichnete bereits im vorbörslichen Handel einen Anstieg von rund 2 %. Im Laufe des Handelstages ging es für das Papier 6,02 % nach oben
Erfreulicher Start in die Berichtssaison
Auch andere große US-Banken präsentierten starke Quartalsergebnisse. JPMorgan Chase meldete einen Gewinnanstieg von 50 % auf 14 Milliarden US-Dollar im vierten Quartal, während Wells Fargo einen Gewinnzuwachs von 47,3 % verzeichnete, angetrieben durch eine 59-prozentige Steigerung der Investmentbanking-Einnahmen. Citigroup übertraf ebenfalls die Gewinnerwartungen, unterstützt durch höhere Einnahmen im Handel und bei Unternehmensabschlüssen.
Die Kapital Medien GmbH, der Verlag der Finanzzeitschriften AnlegerPlus, AnlegerPlus News und AnlegerLand ist eine 100-%-Tochter der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
Foto: © Tomas Martinez auf Unsplash