ABOUT YOU: Rekord-EBITDA trotz Umsatzeinbußen – Aktie legt zu

About You Aktie Umsatzprognose Quartalszahlen

Trotz der mauen Konsumlaune hat ABOUT YOU im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres schwarze Zahlen geschrieben. Die Aktie drehte am Donnerstag zweistellig ins Plus. 

Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen lag bei ABOUT YOU im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 bei 19,8 Mio. Euro. Im Vorjahreszeitraum hatte noch ein Verlust von 43,1 Mio. Euro unter dem Strich gestanden. Damit übertraf der Online-Modehändler nicht nur die Erwartungen, sondern stemmte sich auch gegen die schwache Konsumstimmung, zu Beginn des Quartals den Markt belastet hatte. Der Umsatz ging im selben Zeitraum um 0,5 % auf 552 Mio. Euro zurück. 

Anzeige

Schwarze Zahlen dank Kostendisziplin

Der Start ins Quartal sei auf Grund der ungewöhnlich warmen Wetterbedingungen schwach ausgefallen, danach zeigte sich beim Umsatz ein Aufwärtstrend. Klare Verbesserungen erzielte der Modehändler bei der Bruttomarge und den Logistikkosten. Die Bruttomarge stieg um 4,9 Prozentpunkte auf 40,3%. Gleichzeitig sanken die Fulfillmentkosten um 13,4 % auf 112,4 Mio. Euro. Auch beim Marketing wurde gespart. Insgesamt gab man für Werbemaßnahmen 68,6 Mio. Dollar, 24,4 % weniger als im Vorquartal, aus.

„Trotz des leichten Umsatzrückgangs im Vergleich zum Vorjahr zeigen wir, dass wir unsere Profitabilität deutlich steigern können“, erklärte Firmenchef Tarek Müller. Sobald sich das Marktumfeld verbessere, werde man Maßnahmen ergreifen, um das Wachstum zu beschleunigen. 

ABOUT YOU senkt Umsatzprognose

Die anfängliche Flaute sei aber nicht vollständig aufzuholen, teilte das Unternehmen mit. Für das Gesamtjahr erwartet ABOUT YOU deshalb ein Umsatzwachstum am unteren Ende der Spanne von 1 bis 11 %. Zuvor war noch von der unteren Hälfte die Rede gewesen. Für das EBITDA bekräftigte der Vorstand das Ziel, die Gewinnschwelle zu erreichen.

Trotz der gesenkten Prognose reagierten die Anleger positiv auf die Quartalszahlen. Im Laufe des Handelstages ging es für die ABOUT-YOU-Aktie 12,70 % nach oben. Betrachtet man die letzten sechs Monate, hat das Papier dennoch rund 11 % an Wert verloren. 

Die Kapital Medien GmbH, der Verlag der Finanzzeitschriften AnlegerPlusAnlegerPlus News und AnlegerLand ist eine 100-%-Tochter der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

Foto: © unsplash.com, charlesdeluvio

AnlegerPlus

SDK Flyer