Costco-Aktie nach Zahlen unter Druck

Costco Aktie

Costco hat am Donnerstag die Ergebnisse für das zweite Quartal und das bisherige Geschäftsjahr 2025 bekannt gegeben. Für die Aktie ging es nach unten, das Unternehmen könnte unter Folgen möglicher Handelskriege leiden.

Die EInzelhandelskette Costo verzeichnete im zweiten Quartal einen Umsatzanstieg von 9,1 % auf 62,53 Milliarden Dollar. Im Vorjahreszeitraum hatten 57,33 Milliarden Dollar in den Büchern gestanden. Für die ersten 24 Wochen des Geschäftsjahres stieg der Umsatz um 8,3 % auf 123,52 Milliarden Dollar, gegenüber 114,05 Milliarden US-Dollar im Vorjahr. 

Die vergleichbaren Umsätze, die den Umsatz in bestehenden Filialen widerspiegeln, stiegen im zweiten Quartal um 6,8 %. In den USA betrug der Anstieg 8,3 %, in Kanada 4,6 % und in anderen internationalen Märkten 1,7 %. Der E-Commerce-Bereich verzeichnete ein bemerkenswertes Wachstum von 20,9 %. Der Nettogewinn des Unternehmens belief sich im zweiten Quartal auf 1,788 Milliarden Dollar. Im Vorjahresquartal lag der Nettogewinn bei 1,743 Milliarden Dollar. 

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    Gewinnerwartung verfehlt – Costco-Aktie gibt nach

    Auch wenn Umsatz und Gewinn gestiegen sind, blieb Costco hinter den Analystenerwartungen zurück. Zudem würde das Unternehmen unter möglichen Handelskriegen leiden, die sich aus den Importzöllen von Präsident Donald Trump auf Waren in die USA sowie aus Vergeltungsmaßnahmen der betroffenen Länder entwickeln könnten. Im Berichtszeitraum belasteten gestiegene Eierpreise aufgrund zunehmender Vogelgrippefälle in den USA die Marge des Unternehmens, ebenso wie die Inflation der Kaffee- und Kakaopreise.

    Die Costco-Aktie rutschte im Handelsverlauf 2,02 % ins Minus und gab  nachbörslich weiter nach. Auf Jahressicht hat das Papier jedoch mehr als 30 % zugelegt, im Vormonat hatte es ein neues Rekordhoch markiert.  

    Einzelhändler für zahlende Mitglieder

    Costco betreibt derzeit 897 Kaufhäuser, darunter 617 in den USA und Puerto Rico, 109 in Kanada und 41 in Mexiko. Auch in Japan, dem Vereinigten Königreich und Korea ist die Kette mit mehreren Häusern vertreten. Costco betreibt zudem E-Commerce-Websites in den USA, Kanada, dem Vereinigten Königreich, Mexiko, Korea, Taiwan, Japan und Australien. 

    Das besondere an Costco ist das Mitgliedschaftsmodell, dabei bezahlen die Kunden eine Jahresgebühr, um Zugang zu den Lagerhäusern mit stark rabattierten Produkten zu erhalten. Das Unternehmen setzt auf hohe Umschlagsgeschwindigkeit, begrenzte Produktauswahl und den Verkauf großer Mengen, um niedrige Margen mit hohem Volumen auszugleichen. Durch effiziente Logistik, direkte Lieferantenbeziehungen und schlanke Betriebskosten maximiert Costco seine Rentabilität. Zudem stärkt das Unternehmen mit exklusiven Eigenmarken (wie Kirkland Signature) und attraktiven Mitgliedsvorteilen die Kundenbindung. Ein wachsender E-Commerce-Bereich ergänzt das stationäre Geschäft.

    Die Kapital Medien GmbH, der Verlag der Finanzzeitschriften AnlegerPlusAnlegerPlus News und AnlegerLand ist eine 100-%-Tochter der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

    Foto: © unsplash.com

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