US-Inflationsdaten beflügeln Dax – Siemens Energy legt zu

Siemens Energy
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

In den USA ist die Inflation überraschend deutlich zurückgegangen. Auf diese Nachricht hatten die Anleger gewartet, der Dax legte mehr als 450 Punkte zu. 

Die Teuerungsrate lag im Oktober bei 7,7 %, das teilte das US-Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mit. Im September hatte sie noch bei 8,2 % gelegen. Experten waren im Vorfeld von einem Rückgang auf 7,9 % ausgegangen. 

Anzeige

Die Anleger reagierten begeistert auf die Nachrichten aus den Vereinigten Staaten. Der Dax schoss bis zum späten Nachmittag 3,5 % in die Höhe und schaffte so über die 14.000-Punkte-Marke. Der MDax verbesserte sich um rund 4 %. 

Siemens Energy im Aufwind

Zu den Gewinnern des Tages gehört die Aktie von Siemens Energy, für das Papier ging es rund 8,2 % nach oben. Zeitweise wurde die Aktie für 14,12 Euro gehandelt. Von ihrem 52-Wochenhoch (25,59 Euro) ist sie damit aber noch immer weit entfernt. Über den langfristigen Kurs der Siemens-Energy-Aktie wird auch die Entwicklung des Windanlagenbauers Siemens Gamesa entscheiden. Aktuell hält Siemens Energy zwei Drittel des Unternehmens, der Anteil soll soweit gesteigert werden, dass Gamesa von der Börse genommen werden kann. Anfang der Woche gab die spanische Börsenaufsicht grünes Licht für das Vorhaben. 

Siemens Gamesa präsentierte am Donnerstag Zahlen für das am 30. September abgelaufene Geschäftsjahr. Der Umsatz ist von 10,2 Mrd. auf 9,8 Mrd. Euro zurückgegangen. Dabei ist der Auftragsbestand um 2,5 Mrd. auf über 35 Mrd. Euro gestiegen. Unterm Strich stand ein Verlust von 940 Mio. Euro. 

Zalando verzeichnet kräftiges Plus

Die Zalando-Aktie legte den zweiten Tag in Folge deutlich zu. Mit einem Plus von zuletzt 13,8 % stand der Onlinehändler an der Spitze des deutschen Leitindex. Nach unten ging es für die T-Aktie, sie rutsche 1,5 % ins Minus. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com

AnlegerPlus