Deutscher Bierabsatz um 5,5 Prozent gesunken

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Bier: Absatz um 5,5 Prozent gesunken (Foto: pixabay.com, Alexas_Fotos)pressetext.redaktion

Wiesbaden (pte013/01.02.2021/10:30) – Deutsche Brauereien haben im Corona-Jahr 2020 rund 8,7 Mrd. Liter Bier abgesetzt, was im Vergleich zum Vorjahr einen Einbruch von 5,5 Prozent bedeutet. Die Corona-Lockdowns hatten vor allem gegen Jahresende schwere Auswirkungen. Das zeigen aktuelle Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) http://destatis.de .

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“Verschärfte Auflagen”

“Geschlossene Bars und Restaurants, abgesagte Feste und sonstige Großveranstaltungen sorgten besonders in den Monaten April und Mai für einen starken Rückgang beim Bierabsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In den Sommermonaten kam es aufgrund der gelockerten Beschränkungen zu einer leichten Erholung. Die wieder verschärften Corona-Auflagen ab Herbst 2020 ließen den Bierabsatz im November jedoch erneut drastisch sinken”, heißt es von Destatis.

Im November 2020 ist der Absatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14,1 Prozent gesunken. Im Gesamtjahr ist vor allem der Verkauf in andere EU-Staaten eingebrochen. Deutsche Brauereien haben hier 778,2 Mio. Liter Bier abgesetzt, was im Vergleich zu 2019 einen Rückgang von 13,1 Prozent bedeutet. Im Inland hat sich der Absatz um 5,5 Prozent auf 7,2 Mrd. Liter verringert.

Historisches Tief verzeichnet

Laut Destatis geht der Bierabsatz in Deutschland schon seit 1993 kontinuierlich zurück. Bis heute hat das Bundesamt ein Minus von insgesamt 2,5 Mrd. Liter oder 22,3 Prozent verzeichnet. Im Corona-Jahr 2020 haben die Verkäufe nun laut den aktuellen Zahlen aus der Branche ein historisches Tief erreicht.

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