Hawaii: Rauchprävention erspart eine Mrd. Dollar

Börsenbär und Bulle
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Anti-Rauch: Staatliche Maßnahmen lohnen sich (Foto: Andreas Morlok, pixelio.de)pressetext.redaktion

Honolulu (pte002/19.03.2018/06:05) – 20 Jahre Anti-Rauch-Bemühungen haben dem US-Bundesstaat Hawaii geschätzt eine Mrd. Dollar an Gesundheitskosten erspart. Das hat das hawaiianische Gesundheitsministerium http://health.hawaii.gov bekannt gegeben. Demnach haben sich die Investitionen der vergangenen beiden Jahrzehnte in Maßnahmen, um die Zahl der Raucher zu reduzieren, klar rentiert.

Anzeige

Ersparnis für Präventions-Dollar

Staatliche Maßnahmen zur Rauchprävention und zur Hilfe bei der Rauchentwöhnung haben dazu beigetragen, dass Hawaii heute mit 13,1 Prozent die drittniedrigste Raucherquote der 50 US-Bundesstaaten hat. Durch die gesunkenen Raucherzahlen hat sich Hawaii von 2000 bis 2017 eine Mrd. Dollar erspart. Der Analyse des hawaiianischen Gesundheitsministeriums zufolge hat damit jeder in Tabakprävention investierte Dollar dem Staat letztlich 6,34 Dollar an eingesparten unmittelbaren Gesundheitskosten gebracht.

“Eine Mrd. Dollar in Kosteneinsparungen ist eine imposante Zahl, doch können wir uns nicht leisten, jene Leben aus den Augen zu verlieren, die noch gerettet werden müssen”, betont die hawaiianische Gesundheitsministerin Virginia Pressler. Besorgt zeigt sich das Gesundheitsministerium dabei insbesondere über die große Beliebtheit von E-Zigaretten bei Jugendlichen. Denn 25,5 Prozent der hawaiianischen High-School-Schüler greifen zu den elektrischen Verdampfern. Diese machen einer aktuellen Studie des Dartmouth College http://dartmouth.edu zufolge viele Jugendliche letztlich zu echten Rauchern.

(Ende)

Aussender: pressetext.redaktion

Ansprechpartner: Thomas Pichler

Tel.: +43-1-81140-314

E-Mail: pichler@pressetext.com

Website: www.pressetext.com

[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20180319002 ]

AnlegerPlus