McDonald’s tritt Mehrheit am China-Geschäft ab

Börsenbär und Bulle
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Fastfood: McDonald’s fährt neue Strategie (Foto: mcdonalds.com.cn)pressetext.redaktion

Hongkong/Oak Brook (pte013/09.01.2017/11:30) – Der international agierende Fastfood-Gigant McDonald’s http://mcdonalds.com setzt seine expansionsgetriebene neue Konzernstrategie um und verkauft die Mehrheit an seinem China-Geschäft für 2,1 Mrd. Dollar. Zum Handkuss kommen der chinesische Mischkonzern CITIC http://citic.com sowie der US-Private-Equity-Finanzinvestor Carlyle. CITIC hält künftig 52 Prozent, Carlyle 28 Prozent. McDonald’s behält 20 Prozent.

Anzeige

Weniger eigenes Kapital im Spiel

Branchenbeobachter werten den Verkauf der Mehrheit am China-Geschäft als einen Coup des McDonald’s-Managements, das Geschäftsmodell in Zukunft weniger kapitalintensiv zu betreiben. Erst im Frühjahr hatten die Amerikaner angekündigt, ihre Aktivitäten in Fernost neu aufzustellen und sich nach strategischen Partnern in China, Hongkong und Südkorea umzusehen.

Wie das Unternehmen heute, Montag, bekannt gegeben hat, gilt die Vereinbarung zwischen dem Konzern aus Oak Brook und dem Konsortium erst einmal für 20 Jahre. McDonald’s lässt sich bar auszahlen. Zudem werden Aktien neu ausgegeben. Die Transaktion soll Mitte dieses Jahren unter Dach und Fach sein. Derzeit betreibt der Fastfood-Riese in China 2.400 und in Hongkong rund 240 Filialen. Bis 2022 sollen dank der finanzstarken Partner mehr als 1.500 neue Geschäftslokale entstehen – der Großteil über das bewährte Franchise-Modell.

(Ende)

Aussender: pressetext.redaktion

Ansprechpartner: Florian Fügemann

Tel.: +43-1-81140-313

E-Mail: fuegemann@pressetext.com

Website: www.pressetext.com

[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20170109013 ]

AnlegerPlus