Nike: schwache Quartalszahlen & China-Probleme

Nike China
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Angesichts der weiterhin hohen Inflation in den USA hat sich auch die Stimmung bei den Konsumenten weiter eingetrübt. Das ließ auch die Börsenkurse fallen. Nike gehörte zu den großen Verlustbringern im Dow Jones, das Unternehmen kämpft vor allem in China mit großen Problemen. 

Der Dow Jones drehte 1,55 % in Minus und beendete den Handelstag bei 30.951 Punkten. Der S&P 500 verschlechterte sich um 1,90 % auf 3.826 Punkte. Am deutlichsten ging es für den Nasdaq 100 nach unten, er landete mit -2,77 % bei 11.676 Punkten. 

Anzeige

Nike-Aktie fällt nach Quartalszahlen

Der Sportbekleidungshersteller Nike präsentierte am 27. Juni 2022 nach Börsenschluss Zahlen für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2022. In diesem Zeitraum lag der Umsatz bei 12,2 Mrd. Dollar, im Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen 12,3 Mrd. Dollar erwirtschaftet. Beim Gewinn gab es einen Rückgang um 3 % auf 5,5 Mrd. Dollar. Der Gewinn je Aktie lag bei 0,91 Dollar. Die Aktie rutschte auf Grund der mageren Zahlen 6,91 % ins Minus. 

Vor allem im wichtigen Absatzmarkt China tut sich der adidas-Rivale schwer. Hier gingen die Verkäufe um 20 % zurück. Zu schaffen machen Nike die Coronamaßnahmen im Reich der Mitte, die Lockdowns schaden dem Geschäft. Sie belasten aber auch die internationalen Lieferketten. In China produzierte Ware kann nicht in gewohntem Umfang in die USA geliefert werden, wo der Umsatz um 5 % zurückging.

Qualcomm vor Gericht erfolgreich

Der Halbleiterhersteller Qualcomm und der iPhone-Konzern Apple liegen seit Jahren im Clinch. Konkret sieht Qualcomm seine Patentrechte durch Apple verletzt, 2019 wurde der Streit mit einer Einigung – die Apple vermutlich mehrere Mrd. Dollar gekostet hat – beigelegt. Um Prozesse in der Zukunft zu vermeiden, wollte Apple zwei Qualcomm-Patente für ungültig erklären lassen – ist damit vor dem Obersten Gerichtshof der USA aber gescheitert. Diese Nachricht ließ die Qualcomm-Aktie 3,48 % steigen, Apple gab 2,98 % nach. 

An der Spitze des Dow Jones stand am Dienstag erneut Chevron (+1,69 %), auch im S&P 500 gehörten die Ölaktien zu den Kurstreibern. Occidental Petroleum legte 4,76 % zu, Diamondback Energy 4,35 %. Nach unten ging es für Etsy, die Aktie verschlechterte sich um 8,20 %.  

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com

AnlegerPlus