Oracle: Aktie rutscht nach Quartalszahlen tief ins Minus

Oracle Aktie Quartalszahlen Cloud

Nach der fortgesetzten Erholung am Montag ging es am Dienstag an den US-Börsen wieder nach unten. Die Anleger schickten die Oracle-Aktie nach Veröffentlichung der Quartalszahlen zweistellig ins Minus. 

Die Wall Street scheint sich im Moment nicht auf einen klaren Kurs festlegen zu können. Nachdem es am Montag zumindest leicht nach oben ging, drehten die großen US-Indizes am Dienstag ins Minus. Der Verlauf der nächsten Wochen wird sich am nächsten Mittwoch entscheiden. Die Fed wird dann entscheiden, ob sie den Leitzins anhebt, oder eine Zinspause einlegt. Aktuell liegt der Zins in der Spanne von 5,25 bis 5,50 %. 

Anzeige

Der Nasdaq 100 rutschte bis zum Ende des Handelstages 1,11 % ins Minus und landete so bei 15.289 Punkten. Für den S&P 500 ging es 0,57 % nach unten, er verabschiedete sich bei 4.461 Zählern in den Feierabend. Der Dow Jones kam mit einem kleinen Minus von 0,05 % auf 34.645 Punkte. 

Oracle-Aktie rutscht zweistellig ins Minus

Oracle hat am Dienstag Zahlen für das abgelaufene erste Quartal des aktuellen Geschäftsjahres vorgelegt. Von den Anlegern wurden die Zahlen als eher enttäuschend gewertet, sie schickten das Papier 13,50 % ins Minus. 

Sorgen bereitet den Investoren vor allem das Wachstum im wichtigen Cloud-Geschäft. Hier ist der Umsatz im vergangenen Quartal um 30 % auf 4,6 Mrd. Dollar gestiegen. Im Vorquartal lag das Wachstum noch bei 50 %. Insgesamt stieg der Umsatz um 9 % auf 12,45 Mrd. Dollar. Das entsprach den Erwartungen der Analysten. Der Gewinn kletterte um 56 % auf 2,4 Mrd. Dollar. 

Die Entwicklung der Oracle-Aktie kann sich trotz des Rückschlags sehen lassen. In den letzten sechs Monaten ist das Papier rund 50 % im Wert gestiegen. 

Goldman Sachs legt zu

An der Spitze des Dow Jones stand die Aktie der Investmentbank Goldman Sachs, sie drehte 1,93 % ins Plus. Auch für die Anteilsscheine des Ölkonzerns Chevron (1,86 %) ging es nach oben. Microsoft hingegen verschlechterte sich um 1,83 %. 

Die Kapital Medien GmbH, der Verlag der Finanzzeitschriften AnlegerPlusAnlegerPlus News und AnlegerLand ist eine 100-%-Tochter der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

Foto: © unsplash.com, Oracle Corp.

AnlegerPlus