bet-at-home.com: Deutlich gesteigertes EBITDA im ersten Quartal 2018

Börsenbär und Bulle

Düsseldorf (pts015/02.05.2018/10:30) – Der börsennotierte Online-Sportwetten- und Online-Gaming-Anbieter konnte die positive Ertragsentwicklung in den ersten drei Monaten erneut fortsetzen: Mit 9,3 Millionen Euro lag das EBITDA um 88,3 Prozent deutlich über dem Vergleichswert des Vorjahres. Seit Juli 2017 sieht sich der Konzern unionsrechtswidrigen Blocking-Maßnahmen zur Ausgrenzung von ausländischen Wett- und Gaminganbietern in Polen ausgesetzt, die im Wesentlichen für den Rückgang des Brutto-Wett- und Gamingertrags um 10,8 Prozent auf 33,2 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahresquartal hauptverantwortlich sind. Dennoch konnten die in Polen verlorenen Volumina bereits durch überdurchschnittliches Wachstum in anderen Märkten zu einem großen Teil kompensiert werden, womit die Erwartungshaltung für das Gesamtjahr 2018 bestätigt wird.

Die gesteigerten Kenngrößen EBITDA – von 5,0 auf 9,3 Millionen Euro – und EBIT – von 4,6 auf 9 Millionen Euro – stimmen den Vorstand für die weitere Geschäftsentwicklung äußerst positiv. Auch die diesjährige Fußball-Weltmeisterschaft in Russland von 14. Juni bis 15. Juli stimmt optimistisch. „Wir rechnen mit einem Anstieg des Brutto-Wett- und Gamingertrags auf 150 Millionen Euro und einem EBITDA zwischen 36 und 40 Millionen Euro“, gibt der Vorstand der bet-at-home.com AG, Michael Quatember, einen Ausblick auf das Geschäftsjahr 2018.

Den Marketingschwerpunkt setzt bet-at-home.com dieses Jahr auf die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft im Juni und Juli. Im Vorjahr lag dieser bereits im ersten Quartal, bedingt durch ein fehlendes sportliches Großereignis im Fußball. Im abgelaufenen Berichtszeitraum betrugen die Marketingkosten demnach mit 7,7 Millionen Euro planmäßig weniger als im Vergleichszeitraum 2017 mit 14,9 Millionen Euro. Sportliche Großereignisse – insbesondere im Fußball – ziehen nicht nur signifikante Umsatzanstiege nach sich, sondern bedeuten auch einen deutlichen Anstieg bei den Neukundenregistrierungen. So ist der Online-Wettanbieter ebenso zuversichtlich, die Fünf-Millionen-Grenze bei den registrierten Neukunden im Laufe des Jahres zu sprengen.

Über bet-at-home.com

Der bet-at-home.com AG Konzern ist im Bereich Online-Gaming und Online-Sportwetten tätig. Mit knapp 4,9 Millionen registrierten Kunden weltweit zählt das an der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Unternehmen mit seinen Tochtergesellschaften zu den erfolgreichsten Glücksspielanbietern Europas. Das vielfältige Angebot auf http://www.bet-at-home.com umfasst Sportwetten, Poker, Casino, Games und Virtual Sports. bet-at-home.com verfügt über Gesellschaften in Deutschland, Österreich, Malta und Gibraltar. Zum Stichtag 31.3.2018 trugen 305 Mitarbeiter zur erfolgreichen Entwicklung des Konzerns bei. Über seine maltesischen Gesellschaften hält der Konzern Online-Sportwetten- und Glücksspiellizenzen. Die Lizenzen berechtigten das Unternehmen jeweils zur Veranstaltung und zum Vertrieb von Online-Sportwetten und Online-Casinos. Seit 2009 ist die bet-at-home.com AG Teil der Betclic Everest SAS Group, einer führenden französischen Gruppe im Bereich Online-Gaming und Sportwetten.

(Ende)

Aussender: bet-at-home.com Entertainment GmbH

Ansprechpartner: Mag. Claus Retschitzegger

Tel.: +43 732 9015-1017

E-Mail: retschitzegger@bet-at-home.com

Website: www.bet-at-home.com

[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20180502015 ]

AnlegerPlus