Im Laufe der aktuellen Handelswoche werden zahlreiche Unternehmen Geschäftszahlen zum abgelaufenen Quartal präsentieren. Wie diese Zahlen ausfallen, wird auch den weiteren Verlauf der deutschen Indizes bestimmen. Sollten die Konzerne positive Überraschungen parat haben, wird es für Dax und Co. weiter nach oben gehen.
Zu den Gewinnern gehörten die Sportbekleidungsherstellers Puma und Adidas, für die Airbus-Aktie ging es dafür deutlich nach unten. Die Mercedes-Benz Group setzte ihre Aufwärtsbewegung fort.
Mercedes-Benz: Schwäche im Kerngeschäft
Der Stuttgarter Autobauer hatte letzte Woche Zahlen zum zweiten Geschäftsquartal vorgelegt, die von den Anlegern positiv aufgenommen wurden. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7 % von 34,1 Mrd. Euro auf 36,4 Mrd. Euro. Beim EBIT gab es ebenfalls einen deutlichen Anstieg um 6 % auf 4,6 Mrd. Euro. Deutlich zurückgegangen ist der Free Cashflow: Im zweiten Jahresviertel 2021 lag er bei 2,2 Mrd. Euro, jetzt nur noch bei 1,4 Mrd. Euro – ein Rückgang von 34 %.
Während die finanziellen Kennzahlen damit alles in allem durchaus positiv sind, sind die Verkaufszahlen eher durchwachsen. Zwar hat Mercedes mehr Vans verkauft, der Absatz bei den Autos – dem eigentlichen Kernprodukt – ist allerdings um 7 % geschrumpft. Im vergangenen Quartal hat das Unternehmen also nur 487 Tausend Autos mit Stern an den Mann gebracht. Für die Aktie geht es seitdem dennoch nach oben, die Verluste der letzten Monate sind damit noch nicht ausgeglichen.
Für das Gesamtjahr erwartet die Mercedes-Benz Group eine deutliche Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr und ein leichtes Plus beim EBIT. Den Fokus legt die Geschäftsführungen auf den Bereich Elektroautos, auch im Luxussegment will man die Marktposition stärken. Zudem will man die Abhängigkeit von einzelnen Märkten und Investoren reduzieren. Eine Lehre, die viele Unternehmen aus der Coronapandemie mitnehmen werden.
Puma im Plus, Vonovia verliert
An der Spitze des Dax standen die Hellofresh SE mit +3,54 % und der Sportbekleidungshersteller Puma mit +2,47 %. Auch für die Anteilsscheine des wichtigsten Konkurrenten Adidas drehten 2,11 % ins Plus.
Deutlich schlechter lief es bei Vonovia, mit einem Minus von 2,56 % war die Wohnbaugesellschaft das Schlusslicht im deutschen Leitindex. Auch die Airbus-Aktie notierte mehr als 2 % im Minus.
Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.
Foto: © unsplash.com