Die großen US-Indizes kamen am Dienstag nicht vom Fleck. Die aktuellen Quartalszahlen von Norwegian Cruise Lines setzten auch andere Kreuzfahrt-Aktien unter Druck.
Nach einem starken Januar musste der Dow Jones im Februar merklich Federn lassen. Rund 4 % hat der amerikanische Leitindex im letzten Monat eingebüßt. Nach wie vor ist es der nächste Zinsschritt, der wie ein Damoklesschwert über den Anlegern hängt. Die jüngsten US-Konjunkturdaten haben die Hoffnung auf ein baldiges Ende der Inflation und der damit zusammenhängenden Geldpolitik deutlich eingetrübt.
Der Dow Jones beendete den Februar mit einem Minus von 0,71 % bei 32.656 Punkten. Für den S&P 500 ging es 0,30 % auf 3.970 Zähler nach unten. Am besten hielt sich der technologielastige Nasdaq 100, er landete mit einem Minus von 0,13 % bei 12.042 Punkten.
Norwegian Cruise: Aktie nach Quartalszahlen auf Talfahrt
Norwegian Cruise Line sorgte am Dienstag mit aktuellen Quartalszahlen für schlechte Stimmung. Analysten hatten bereits im Vorfeld mit Verlusten gerechnet, allerdings nur in Höhe von 0,86 Dollar je Aktie. Unterm Strich stand jedoch ein Minus von 1,04 Dollar. Der Umsatz blieb mit 1,5 Mrd. Dollar ebenfalls hinter den Erwartungen zurück.
Enttäuschend fiel auch der Ausblick aus: Für das laufende Quartal rechnet Norwegian Cruise mit einem Verlust von 0,45 Dollar je Aktie. Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen zwar schwarze Zahlen, stellt aber lediglich 0,70 Dollar in Aussicht. Experten waren von 1,06 Dollar je Aktie ausgegangen.
Die Norwegian-Cruise-Aktie rutschte bis zum Handelsschluss 10,15 % ins Minus. Auch die Anteilsscheine der Rivalen Royal Caribbean Cruises (-194 %) und Carnival (-1,94 %) rutschten ins Minus.
Meta-Aktie weiter im Aufwind
Für die Anteilsscheine der Facebook- und Instagram-Mutter Meta ging es am Dienstag 3,19 % nach oben. Das Papier war im vergangenen Jahr abgestürzt. Jetzt scheint der Konzern wieder in der Spur zu sein. Für die Aktie ging es in den letzten drei Monaten fast 50 % nach oben.
Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.
Foto: © unsplash.com, Kaysha