Fortinet-Aktie springt nach Quartalszahlen zweistellig an

Fortinet Aktie
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

An den US-Börsen wächst die Unsicherheit, die großen Indizes rutschten am Mittwoch ins Minus. Ein deutliches Plus verzeichnete die Fortinet-Aktie. 

Nachdem die Berichtssaison unerwartet erfreulich verlaufen ist, stieg an den New Yorker Börsen die Stimmung und die Kurse kletterten. Langsam scheint sich aber die Erkenntnis durchzusetzen, dass die Lage weiterhin schwierig ist. Zudem ist es nicht ausgeschlossen, dass die Fed vorerst an ihrer restriktiven Geldpolitik festhält. Zu allem Überfluss belastet ein mutmaßlicher Spionageballon die chinesisch-amerikanische Beziehung. Ein Handelskrieg könnte die angeknacksten Lieferketten endgültig lahmlegen. 

Anzeige

Der Dow Jones rutschte am Mittwoch 0,59 % ins Minus und schloss bei 33.956 Zählern. Der S&P 500 landete mit einem Minus von 1,08 % bei 4.119 Punkten. Für den Nasdaq 100 ging es 1,81 % auf 12.497 Punkte nach unten. 

Fortinet-Aktie legt nach Quartalszahlen zu 

Der Cybersicherheitsspezialist Fortinet hat Zahlen zum vergangenen Quartal vorgelegt. Der Unternehmensumsatz lag in diesem Zeitraum bei knapp 1,15 Mrd. Dollar. 33,1 % mehr als im Vorjahr, damals hatten nur 1,03 Mrd. Dollar in den Büchern gestanden. Das Umsatzwachstum beschleunigt sich also, im Vorquartal betrug es noch 32,6 % im Jahresvergleich. Das operative Ergebnis erhöhte sich von 214,9 Mio. Dollar im Vorjahresquartal auf 357,8 Mio. Dollar. Die operative Marge lag mit 27,9 % ebenfalls höher als im Vorjahr (22,3 %) und im Vorquartal (23,1 %). 

Im Gesamtjahr 2022 lag der Umsatz bei 4,42 Mrd. Dollar – 32 % mehr als 2021. Insgesamt erwirtschaftete Fortinet einen Jahresüberschuss von 857,3 Mio. Dollar. An der Börse kamen die Zahlen gut an, die Fortinet-Aktie legte 10,90 % zu. 

Tesla & Rivian im Plus

Erfreulich verlief der Handelstag auch für Elektroauto-Jünger: Die Tesla-Aktie drehte 2,28 % ins Plus, für den Konkurrenten Rivian ging es 0,85 % nach oben. Gefragt waren auch die Papiere von Netflix (+1,07 %) und Centene (+2,75 %).

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com, Shahadat Rhaman

AnlegerPlus