Aroundtown-Aktie fällt auf neues Allzeittief

Aroundtown Aktie

Die deutschen Anleger hielten sich am Dienstag zurück, der DAX schloss nahezu unverändert. Die Aroundtown-Aktie markierte zwischenzeitlich ein neues Allzeittief. 

Der deutsche Leitindex beendete den Handelstag mit einem kleinen Plus von 0,09 % bei 15.142 Punkten. Spürbar nach unten ging es für den MDAX. Er landete mit einem Abschlag von 0,57 % bei 26.562 Zählern. 

Nach den Turbulenzen im Bankensektor und angesichts der allgemeinen Krisen hielten sich die Anleger am Montag zurück. Grundsätzlich scheint die Stimmung aber weiterhin vorsichtig positiv zu sein. Für gute Laune sorgte auch der aktuelle ifo-Geschäftsklimaindex. D er an den Finanzmärkten als Frühindikator geschätzte Index stieg an in diesem Monat von 91,1 Punkten im Vormonat auf 93,3, wie das Münchner ifo-Institut mitteilte. Damit ist der Wert zum fünften Mal in Folge gestiegen. Für die Erhebung rund 9.000 Führungskräfte aus unterschiedlichen Branchen befragt. 

Aroundtown-Aktie rutscht ab

Die Aktien der deutschen Immobilienunternehmen leiden besonders unter der Kombination aus steigenden Zinsen und hoher Inflation. Zu den größten Verlierern an der Frankfurter Börse gehörte am Dienstag die Aroundtown-Aktie. Zwischenzeitlich fiel der Wert des Papiers um mehr als 10 % auf 1,30 Euro. Die Aktie markierte damit ein neues Allzeittief. 

Die in Luxemburg ansässige Aroundtown SA ist mit einem Immobilienportfolio im Wert von rund 25 Mrd. Euro eines der größten Gewerbeimmobilienunternehmen Deutschlands. Der Fokus liegt auf Hotels und Bürogebäuden. 

Continental legt zu

An der Spitze des deutschen Leitindex standen die Aktien des Automobilzulieferers Continental mit einem Plus von 1,80 % und HeidelbergCement. Letztere verteuerte sich im Laufe des Handelstages um 1,59 %. Auch auf die deutschen Banken scheinen die Anleger wieder positiver zu blicken, die Anteilsscheine der Commerzbank legten 1,58 % zu. 

Schlusslicht im DAX war ebenfalls ein Immobilienkonzern. Für die Vonovia-Aktie ging es 5,42 % nach unten. Die Aktie des Chip-Unternehmens Infineon drehte 3,40 % ins Minus. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com, Abbe Sublett

AnlegerPlus