Dax ohne Impulse – Aroundtown-Aktie gefragt

Aroundtown

Der Dax blieb auch am Donnerstag ohne klare Richtung. Am Vormittag drehte der deutsche Leitindex ins Minus, glich die Verluste im Laufe des Handelstages aber wieder aus.

Grund für die Aufwärtsbewegung waren positive Signale aus den Vereinigten Staaten, hier legten Dow Jones und S&P 500 zu Beginn des Handelstages zu und beendeten so die Talfahrt der letzten Tage. Für Bewegung am deutschen Aktienmarkt werden vermutlich die Zinsentscheidungen der EZB und der Fed nächste Woche sorgen. Zudem werden die US-Inflationsdaten für den November veröffentlicht. 

Anzeige

Sein Tagestief erreichte der Dax bei 14.196 Punkten. Zuletzt notierte er mit einem kleinen Plus von 0,07 % bei 14.270 Zählern. Der MDax verbesserte sich um 0,80 % auf 25.465 Punkte. Der SDax landete mit +0,71 % bei 12.293 Punkten. 

Aroundtown rückt in Dividendenindex auf

Die Anteilsscheine des Immobilienkonzerns Aroundtown stachen am Donnerstag positiv hervor. Im Laufe des Handelstages legten sie 10,7 % zu. Interesse weckte die Nachricht, dass die Aktie zukünftig im Auswahlindex EuroStoxx Select Dividend 30 vertreten sein wird. Das teilte der Finanzmarktdienstleister Qontigo mit. Der EuroStoxx-Auswahlindex enthält die 30 dividendenstärksten Unternehmen der Eurozone. Ausgewählt werden die Titel auf Basis der historischen Dividendenrendite. Die Aroundtown-Aktie hat sich in den letzten Monaten eher schlecht entwickelt, auf Jahressicht hat das Papier fast 60 % an Wert verloren. 

Continental legt wieder zu

An der Spitze des Dax stand die Continental-Aktie, sie verteuerte sich um 1,6 %. Auch für Airbus ging es nach oben, das Papier drehte 1,7 % ins Plus. 

Verluste mussten BMW-Aktionäre hinnehmen, das Papier drehte 1,9 % ins Minus. Zuvor hatte die Bank of America das Papier auf „Underperform“ herabgestuft. Zudem senkte die US-Bank das Kursziel von 79 auf 78 Euro. Die Analysten gehen davon aus, dass die Gewinne der Automobilhersteller im nächsten Jahr sinken werden. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © Aroundtown SA

Teilen via:
SdK Mitgliedschaft Anzeige