Die Sorgen über steigende Zinsen hatten die New Yorker Börsen am Donnerstag wieder fest im Griff. Die Nvidia-Aktie drehte auf Grund starker Quartalszahlen auf.
Nachdem in den vergangenen Tagen etwas bessere Börsenstimmung geherrscht hatte, ging es am Donnerstag wieder nach unten. Zu groß ist die Sorge der Anleger vor dem Treffen der Zentralbanker in Jackson Hole. Vor allem in der Europäischen Union, aber auch in den Vereinigten Staaten, liegt die Inflation nach wie vor deutlich über dem 2-%-Ziel. Ein weiterer Zinsschritt könnte die angeschlagene US-Wirtschaft weiter ins Wanken bringen.
Der Dow Jones verschlechterte sich um 1,10 % auf 34.092 Punkte. Für den S&P 500 ging es 1,35 % auf 4.376 Zähler nach unten. Der Nasdaq 100 beendete den Donnerstag mit einem Minus von 2,19 % bei 14.816 Punkte.
Nvidia: Aktie nach Quartalszahlen im Plus
Der Technologiekonzern Nvidia profitierte im vergangenen Quartal von der anhaltenden Begeisterung für KI-Anwendungen. Die Kalifornier konnten den Umsatz im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 13,5 Mrd. Dollar verdoppeln. Die Analysten hatten im Vorfeld lediglich 11,14 Mrd. prognostiziert. Der Gewinn sprang von 656 Mio. Dollar auf 6,2 Mrd. Dollar. Der Gewinn je Aktie lag damit bei 2,70 Dollar. Im Vorjahresquartal hatten nur 0,51 Dollar unterm Strich gestanden. Die Analystenschätzung lag mit 2,08 Dollar je Aktie ebenfalls unter dem tatsächlichen Ergebnis.
Die Produkte des Grafikkartenspezialisten eignen sich besonders gut für Anwendungen aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz. Die Nachfrage ist auf Grund des anhaltenden Hypes dementsprechend hoch. Das treibt den Aktienkurs in die Höhe. Auf Jahressicht hat das Papier mehr als 170 % zugelegt. Am Donnerstag kletterte das Papier zwischenzeitlich auf 502,30 Dollar und markierte damit ein neues Jahreshoch. Am Ende des Handelstages blieb nur ein kleines Plus von 0,10 % übrig.
AMD-Aktie rutscht ins Minus
Weniger erfreulich verlief der Handelstag für andere Unternehmen aus der Halbleiterbranche. Die AMD-Aktie drehte 7,36 % ins Minus. Für Intel ging es 3,88 % nach unten. Die Aktie von Microchip Technology verlor 3,21 % an Wert.
Die Kapital Medien GmbH, der Verlag der Finanzzeitschriften AnlegerPlus, AnlegerPlus News und AnlegerLand ist eine 100-%-Tochter der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
Foto: © unsplash.com, Gamercorp