Apple präsentiert neues iPhone – Aktie legt zu

Apple Aktie
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Die Stimmung an den US-Börsen war auch zu Beginn der neuen Handelswoche gut. Bereits in der Vorwoche hatten die wichtigen Indizes nach den zuletzt deutlichen Verlusten wieder zugelegt. Das bestimmende Thema ist weiterhin die Geldpolitik der amerikanischen Notenbank, am 21. September wird der nächste Zinsschritt entschieden. 

Der Dow Jones legte 0,72 % zu und schloss bei 32.381 Punkten. Der S&P 500 landete mit einem Plus von 1,07 % bei 4.110 Zählern. Der Nasdaq 100 drehte um 1,19 % auf 12.738 Punkte auf. 

Anzeige

iPhone beflügelt Aktienkurs

2007 präsentierte der damalige Apple-CEO Steve Jobs auf der Macworld Conference & Expo in San Francisco das erste iPhone. Das Gerät revolutionierte nicht nur den Handymarkt, es begründete auch die Markstellung, die Apple heute hat. Noch immer ist das iPhone das wichtigste Produkt des kalifornischen Konzerns. Seine Verkaufszahlen wirken sich direkt auf den Aktienkurs aus. Seit kurzem können die Geräte der vierzehnten Generation vorbestellt werden. Den Aktionären scheinen die neuen Mobiltelefone zu gefallen, die Apple-Aktie legte am Montag x % zu. 

Auch die US-Investmentbank JPMorgan traut Apple noch einiges zu. Der Analyst Samik Chatterjee bestätigte sein „Overweight“-Rating und nannte ein Kursziel von 200 Dollar. Ming-Chi Kuo, ein Analyst der taiwanesischen Firma TF International Securities, zeichnet ein differenzierteres Bild: Die Verkaufszahlen bei den Standardmodellen ließen zu wünschen übrig. Schuld sei die alte Technik, die verbaut wurde. Bei den Pro-Modellen sei die Nachfrage aber ungebrochen hoch.

Amgen verliert

Ein positiver Entscheid der US-Gesundheitsbehörde FDA für ein Schuppenflechte-Medikament ließ die Aktie von Bristol-Myers Squibb x % nach oben klettern. Für Amgen-Aktionäre ist das eine schlechte Nachricht: Amgen ist in dieser Nische mit einem eigenen Medikament vertreten, die FDA-Entscheidung bedeutet neue Konkurrenz. Die Aktie rutschte x % ins Minus. 

Auch die Anteilsscheine anderer Biotechnologieunternehmen gingen mit Verlusten aus dem Handel. Seagen verabschiedete sich mit einem Minus von x % in den Feierabend, Regeneron Pharmaceuticals verlor x %. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com

AnlegerPlus