Börse New York: Die Stimmung bessert sich

Wall Street hell

Nach zwei verlustreichen Handelstagen drehte sich am Donnerstag die Stimmung an den New Yorker Börsen. Zulegen konnte vor allem die Reisebranche, größere Schwierigkeiten hatten Tech-Werte.

Der Dow Jones verbesserte sich um 1,89 % und schloss bei 34.665 Punkten. Auch der S&P 500 konnte Boden gutmachen, hier ging es 1,51 % nach oben, der Index ging mit 4.581 Punkten aus dem Handelstag. Geringer fällt der Zuwachs beim Nasdaq 100 aus, er legte 0,74 % zu und schaffte 15.995 Punkte.

Anzeige

Boeing hebt ab

Die chinesische Flugsicherheitsbehörde hat Boeing darüber informiert, welche Anpassungen vorgenommen werden müssen, damit die 737 Max wieder abheben darf. Die Aktie legte am Donnerstag schon mal vor und stieg um 7,56 %.

An der Spitze des Dow Jones finden sich außerdem zwei Finanzdienstleister: Visa schaffte ein Plus von 4,34 %, American Express verbesserte sich um 4,44 %.

Apple belastet Technologiewerte

Das iPhone 13 entwickelt sich langsam zum Sorgenkind. Nachdem fehlende Teile zu Schwierigkeiten bei der Produktion geführt haben, scheint jetzt auch die Nachfrage hinter den Erwartungen zurückzubleiben. Das Papier sank um 0,53 %.

Die schlechten Neuigkeiten aus Cupertino wirkten sich auf andere Tech-Unternehmen, vor allem aus dem Halbleiterbereich, negativ aus. Lam Research (-4,62 %), Applied Materials (-3,40 %) und ASML (-2,04 %) mussten Verluste hinnehmen.

Die Wall Street packt das Reisefieber

Gestern noch auf der Abschussliste, heute schon wieder heiß begehrt. Über satte Gewinne konnten sich im S&P 500 Unternehmen aus der Reisebranche freuen: Für die Fluggesellschaften Delta Air Lines (+9,33 %) und American Airlines (+7,06 %) ging es nach oben, Hotelketten wie Hilton Worldwide (+7,49 %), Caesars Entertainment (+8,44 %) und Marriott (+6,10 %) freuten sich ebenfalls über Zuwächse.

An der Spitze des Index stand am Ende des Handelstages Kroger. Der Lebensmittelhändler schaffte ein Plus von 11,07 %, nachdem das Management die Prognose für den Jahresgewinn angehoben hatte.

Foto: © unsplash

Teilen via:

Aktuelle E-Paper Ausgaben Alle Ausgaben anzeigen

SdK Mitgliedschaft Anzeige