Conagra Brands: Aktie stürzt nach durchwachsenen Quartalszahlen ab

Conagra Brands
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Die Teuerungsrate für Waren und Dienstleistung ist in den USA noch einmal deutlich gestiegen, von 8,6 % im Mai auf 9,1 % im Juni. Anleger gehen deshalb davon aus, dass unnötige Konsumausgaben noch weiter eingeschränkt werden. Das traf vor allem Aktien aus dem Tourismus-Bereich. Auch die Papiere von Conagra Brands rutschten ins Minus, nachdem das Unternehmen durchwachsene Quartalszahlen vorgelegt hatte. 

Nach einem schwachen Start legten die großen Indizes im Verlaufe des Handelstages zu. Ins Plus schaffte es jedoch nur der Nasdaq 100, er schloss mit +0,60 % bei 11.798 Punkten. Der Dow Jones verlor 0,49 % und landete so bei 30.623 Punkten. Für den S&P 500 ging es um 0,24 % auf 3.792 Zähler nach unten. 

Anzeige

Conagra Brands: Gewinnerwartung übertroffen, Umsatzprognose verfehlt

Conagra Brands, einer der größten Lebensmittelproduzenten der Vereinigten Staaten, hat am Donnerstag Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht. Der Umsatz lag im vergangenen Jahr bei 2,91 Mrd. Dollar und damit 6,2 % höher als im Vorjahr. Die durchschnittliche Analystenerwartung verfehlte das Unternehmen jedoch um 20 Mio. Dollar. Unterm Strich stand ein Gewinn von 0,65 Dollar je Aktie, 0,02 Dollar mehr als erwartet. 

Für 2023 erwartet Conagra Brands ein organisches Nettoumsatzwachstum zwischen 4 % und 5 %. Die bereinigte operative Marge soll bei rund 15 % liegen. Beim Gewinn je Aktie erwartet man einen Zuwachs von 1 % bis 5 %. Die durchwachsenen Jahreszahlen machten die Aktie am Donnerstag zum Verkaufskandidaten, das Papier büßte im Laufe des Handelstages 6,99 % ein. 

Tourismusaktien im Inflationssog

Obwohl die amerikanische Zentralbank Fed massiv gegensteuert, nimmt die Inflation an Fahrt auf. Es ist zu erwarten, dass Konsumenten größere Anschaffung vorerst verschieben und auf Luxuskäufe verzichten – dazu zählen auch Reisen. Das belastet die Aktien der entsprechenden Unternehmen.

Für Caesars Entertainment ging es am Donnerstag 7,21 % nach unten, Royal Caribbean Cruises drehte 3,37 % ins Minus. Auch Expedia schloss mit -3,82 % deutlich im Minus. Die Papiere des Resort-Betreibers Las Vegas Sands legten gegen den Trend 4,09 % zu.  

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © Lucid

AnlegerPlus