DAX: Inflationsrate sinkt im März deutlich – SMA-Solar-Aktie dreht auf

SMA Solar Aktie
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Der Inflationsdruck ließ im März deutlich nach, das sorgte auch an der Börse für gute Stimmung. SMA Solar erhöhte die Ziele für das laufende Jahr, die Aktie daraufhin deutlich zu.

Die Angst vor weiteren Schocknachrichten im Bankensektor scheint weiter nachzulassen. Die deutschen Anleger zeigten sich am Donnerstag kauffreudiger als in den Tagen davor. Auch die Inflation lässt in Deutschland weiter nach. Im Januar und im Februar hatte die Teuerung noch jeweils bei 8,7 % gelegen, im März ist sie auf 7,4 % zurückgegangen. Das teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstagnachmittag mit. Vor allem die sinkenden Heizöl- und Benzinpreise wirkten sich positiv auf das Inflationsgeschehen aus. Es ist allerdings noch zu früh, Entwarnung zu geben. Das ifo-Institut rechnet weiterhin mit einer hohen Jahresinflation von 6,2 % für 2023. 2024 „dürfte die Rate auf 2,2 Prozent zurückgehen“, prognostiziert das Forschungsinstitut.

Anzeige

Der DAX notierte zuletzt 1,02 % im Plus und kam so auf 15.485 Punkte. Für den MDAX ging es 1,59 % auf 27.311 Zähler nach oben. Der SDAX drehte 1,80 % ins Plus.

SMA Solar hebt Geschäftsziele an – Aktie legt zu

Die Aktie von SMA Solar war mit einem Plus von zuletzt 22,11 % Spitzenreiter im SDAX. Der Der Wechselrichterhersteller für die Solarindustrie hat seine Ziele für das laufende Geschäftsjahr deutlich nach oben angepasst. Insgesamt rechnet SMA Solar mit Umsätzen in Höhe von 1,45 bis 1,6 Mrd. Euro. In der ursprünglichen Prognose waren nur von 1,35 bis 1,5 Mrd. Euro die Rede gewesen. Die EBITDA-Erwartung erhöhte das Unternehmen von 100 bis 140 Mio. Euro auf 135 bis 175 Mio. Euro. 

Der gesamte Solarbereich profitiert von der Aussicht auf eine schnellere Energiewende. SMA Solar vermeldete einen Auftragsbestand von 2,1 Mrd. Euro bis Ende September. 

Immobilienaktien: leichte Erholung

Nach oben ging es am Donnerstag auch für die unter Druck geratenen Aktien deutscher Immobilienkonzerne. An der Spitze des DAX stand die Vonovia-Aktie mit einem Plus von 4,23 %. Auf Jahressicht notiert das Papier aber immer noch rund 60 % im Minus. TAG Immobilien drehte 5,43 % ins Plus. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com, Bill Mead

AnlegerPlus