Novavax: Das Interesse an den Impfstoffaktien schwindet

Novavax
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Am Freitag drehte die Stimmung an den Börsen endgültig, die großen Indizes rutschten deutlich ins Minus. Vor allem bei den Technologieaktien gab es große Einbrüche, verantwortlich waren enttäuschende Geschäftszahlen. Auch der Impfstoffhersteller Novavax verlor deutlich an Wert. 

Der Dow Jones rutschte 0,43 % ins Minus und landete so bei 31.899 Punkten. Auch für den marktbreiten S&P 500 ging es nach unten, mit einem Minus von 0,93 % schloss er bei 3.961 Zählern. Am deutlichsten fiel die Abwärtsbewegung beim Nasdaq 100 aus, der Tech-Index verschlechterte sich um 1,77 % auf 12.396 Punkte. 

Anzeige

Novavax trotz Zulassung im Minus

Anfang der Woche wurde NVX-CoV2373, das Covid-19-Vakzin des Herstellers Novavax, von der FDA zugelassen. Danach legte das Papier zu, -6,96 % am Freitag machten diese Zugewinne allerdings vollständig zunichte. Berichten zufolge hatten viele Amerikaner, die der RNA-Technologie skeptisch gegenüberstehen, auf den Impfstoff gewartet. Die deutlichen Verluste wirken deshalb auf den ersten Blick unlogisch. 

Ein Grund für die schlechte Stimmung sind die zahlreichen schweren Nebenwirkungen, die nach einer Impfung mit NVX-CoV2373 auftreten sollen. Die Nachfrage nach dem Impfstoff könnte sich in Grenzen halten. Es wird außerdem bezweifelt, dass das Vakzin gegen neue Virusvarianten viel ausrichten kann. Zudem gibt es zahlreiche Themen, die die Pandemie überlagern. Falls es im Herbst zu neuen Coronawellen kommt, könnte auch das Interesse an den Impfstoffaktien wieder steigen. 

Snap stürzt ab

Der Snapchat-Betreiber Snap leidet unter schwachen Werbeeinnahmen. Das Unternehmen wuchs im vergangenen Quartal deutlich langsamer als von den Analysten angenommen. Mit 1,11 Mrd. Dollar blieb der Umsatz deutlich hinter den Erwartungen zurück. Die Aktie stürzte am Freitag 39,08 % in die Tiefe. Auf Jahressicht notiert die Aktie bereits mehr als 80 % im Minus. 

Die schlechte Stimmung übertrug sich auch auf andere Digitalwerte. Die Aktien der Facebook- und Instagram-Mutter Meta Platforms verloren 7,59 %. Der Google-Konzern Alphabet rutschte 5,81 % ins Minus. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com

AnlegerPlus