DAX auf Erholungskurs – Siemens Energy & Porsche gefragt

Porsche Siemens Energy
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Der DAX stabilisiert sich nach den Weihnachtsfeiertagen weiter. Die Aktien von Porsche und Siemens Energy profitieren von der gemeinsamen E-Fuel-Fabrik. 

Der DAX setzt seinen Erholungskurs nach den Weihnachtsfeiertagen fort und klettert wieder über die 14.000-Punkte-Marke. Zuletzt notierte der deutsche Leitindex mit einem Plus von 0,79 % bei 14.050 Punkten. Der MDAX verbesserte sich um 0,53 % auf 25.380 Punkte. Für den SDAX ging es um 0,61 % auf 11.952 Zähler nach oben. 

Anzeige

Porsche und Siemens Energy eröffnen E-Fuel-Produktion in Chile

Siemens Energy und Porsche haben am 21. Dezember in Chile im Beisein des chilenischen Energieministers Diego Pardoweine eine Fabrik für E-Fuels – CO2-neutrale Kraftstoffe eröffnet. Porsche-Entwicklungsvorstand Michael Steiner sprach vom „Anfang einer neuen Ära“, die Fabrik nannte er einen Meilenstein. Das Potential von E-Fuels sei sehr groß, viele der 1,3 Mrd. Verbrennerfahrzeuge werden noch Jahrzehnte auf den Straßen sein. 

Das Werk befindet sich in der Nähe von Punto Arenas, bis 2025 sollen hier 55 Mio. Liter Treibstoff jährlich hergestellt werden. 2027 soll die Kapazität bereits bei 550 Mio. Litern liegen. Den beteiligten Unternehmen zufolge ist es die erste Anlage zur industriellen Produktion von klimaneutralen Kraftstoffen. Der Strom für die Anlage wird mit Windturbinen erzeugt. Per Elektrolyse wird Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff gespalten. Anschließend werden aus der Luft gefiltertes CO2 und Wasserstoff zu E-Fuel umgewandelt. 

An der Börse fand die neue Fabrik großen Anklang. Die Papiere von Siemens Energy und Porsche legten am Dienstag bis zum frühen Nachmittag 2,22 % und 3,99 % zu. 

Rheinmetall legt zu

An der Spitze des MDAX stand die Aktie von Rheinmetall mit einem Plus von zuletzt 2,97 %. Auch für Lanxess ging es nach oben, die Aktie verteuerte sich um 2,02 %. Darauf folgten Jungheinrich mit einem Plus von 1,36 % und Lufthansa mit +1,38 %.  

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © KION Group AG

AnlegerPlus