Take-Two Interactive enttäuscht Anleger

Take-Two Interactive
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Am Tag der mit Hochspannung erwarteten Midterm Elections herrschte an den New Yorker Börsen gute Stimmung. Die großen Indizes gingen mit Zugewinnen aus dem Handelstag. 

Umfragen zufolge stehen die Chancen gut, dass die Republikaner die Mehrheit im Repräsentantenhaus erringen. Auch im Senat könnten sich die Verhältnisse zugunsten der Republikaner verschieben. Joe Biden müsste für neue Projekte dann nicht nur in der eigenen Partei um Zustimmung werben. Experten gehen davon aus, dass das zu Ausgabensenkungen führen könnte. Das wiederum könnte die Inflation abschwächen und so die Wirtschaft in Schwung bringen.

Anzeige

Der Dow Jones verbesserte sich um 1,03 % und landete so bei 33.164 Punkten. Für den S&P 500 ging es um 0,56 % auf 3.827 Zähler nach oben. Der Nasdaq 100 schloss mit einem Plus von 0,76 % bei 11.060 Punkte.

Take-Two legt enttäuschende Quartalszahlen vor

Die Anteilsscheine des New Yorker Spieleentwicklers Take-Two Interactive haben am Dienstag 13,68 % an Wert verloren. Am Montagabend hatte das Unternehmen Zahlen für das Quartal von Juli bis September vorgelegt. In diesem Zeitraum steigerte man den Usatz zwar um 62 %, dafür ist allerdings die Übernahme des Mobile-Gaming-Unternehmens Zynga verantwortlich. Take-Two hatte Anfang des Jahres 13 Mrd. Dollar für den Deal bezahlt. 

Die operativen Kosten sind im vergangenen Quartal auf 932 Mio. Dollar gestiegen und lagen damit weit über den Prognosen. Unterm Strich stand ein Verlust von 1,54 Dollar je Aktie, Analysten waren im Vorfeld lediglich von einem Minus von 1,00 Dollar ausgegangen. 

Auf Grund der schlechten Zahlen war das Management gezwungen, die Prognose für das Gesamtjahr anzupassen. Der Verlust wird um 50 % höher ausfallen als ursprünglich angenommen. 

Welltower-Aktie im Höhenflug

Nach oben ging es für die Aktien des Immobilienfonds Welltower, sie verteuerten sich im Laufe des Handelstages um 8,22 %. Die Aktien des Logistikunternehmens Expeditors International of Washington legten 9,06 % zu. 

An der Spitze des Dow Jones standen Amgen und Boeing mit +5,55 % und +2,86 %. Für Walgreens Boots Alliance ging es 0,78 % nach unten. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com

AnlegerPlus