3M senkt Gewinnerwartung – Aktie legt trotzdem zu

3M
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Der anstehende Zinsentscheid der US-Notenbank Fed bereitete den Anlegern am Dienstag Sorgen. Experten rechnen zudem damit, dass die Kauflaune der Verbraucher weiter nachlassen wird. Nach oben ging es für die 3M-Aktie, obwohl das Unternehmen die Gewinnerwartung für das laufende Jahr gekürzt hat. 

Der Dow Jones verschlechterte sich um 0,73 % und landete so bei 31.757 Punkten. Auch für den S&P 500 ging es nach unten, er schloss mit einem Minus von 1,22 bei 3.918 Zählern. Der Nasdaq 100 ging mit -2,06 % bei 12.075 Punkten in den Feierabend. 

Anzeige

3M-Aktie legt zu

Der Mischkonzern 3M hat seine Ziele an das schwache Marktumfeld und den starken Dollar angepasst und geht jetzt nur noch von einem bereinigten Gewinn je Aktie von 10,30 bis 10,75 Dollar aus. Zuvor hatte das Unternehmen 10,75 bis 11,25 Dollar in Aussicht gestellt. Im zweiten Quartal ist der Umsatz bereits um 3 % auf 8,7 Mrd. Dollar zurückgegangen. Der Nettogewinn ist auf 78 Mio. Dollar geschrumpft. Die Gewinnmarge lag damit bei 21 %. Die mauen Zahlen schreckten die Anleger nicht ab, die Aktie drehte 5,00 % auf.  

Auch in Deutschland sind zahlreiche 3M-Produkte allgegenwärtig, beispielsweise Post-its und Klebstoff der Marke Scotch. Den Bereich Healthcare will der Konzern jetzt in eigene Firma auslagern und an die Börse bringen. Letztes Jahr hatte dieser Geschäftsbereich 8,6 Mrd. Dollar zum Konzernumsatz beigetragen. Das neue Unternehmen soll als Technologieunternehmen Bereiche wie Healthcare-IT, Wundversorgung und Mundpflege abdecken.

McDonald’s im Plus, Walmart im Minus

Der Umsatz des Fastfood-Giganten McDonald’s ist im vergangenen Quartal um 3 % auf 5,72 Mrd. Dollar zurückgegangen. Auch der bereinigte Gewinn je Aktie liegt mit 2,55 Dollar unter dem Vorjahreszeitraum. Damals hatten 2,95 Dollar in den Büchern gestanden. Das ist zwar ein deutlicher Rückgang, die Analystenerwartung hat McDonald’s damit aber dennoch übertroffen. Vor allem der Rückzug aus Russland belastet das Geschäft. Die Aktie legte am Dienstag dennoch 2,68 % zu.

Schusslicht im Dow Jones war der Einzelhändler Walmart, der seine Gewinnerwartung für das laufende Geschäftsjahr deutlich reduziert hat. Neben der hohen Inflation macht dem Unternehmen der starke Dollar zu schaffen. Die Aktie rutschte 7,60 % ins Minus. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com

AnlegerPlus